Aufsatzpreis des VHD

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. zeichnet zwei  herausragende...

Job: Leiterin/Leiter Historisches Zentrum Wuppertal

Wuppertal, Stadt der weltberühmten Schwebebahn Kultur-und Wirtschaftszentrum des Bergischen...

18.05.2017 17:25

Sommerschule in Perm (Russische Föderation) "Rekonstruktion eines Chronotops"

Bis zum 31.05. können sich interessierte Studierende noch auf eine Teilnahme an der Sommerschule „Rekonstruktion eines Chronotops – Das ehemalige Straflager Stvor als Raum des sowjetischen Strafvollzugs“ in der Region Perm (Russische Föderation) bewerben. Neben der historischen Auseinandersetzung mit dem sowjetischen Strafsystem beinhaltet die Sommerschule eine mehrtägige Exkursion in das ehemalige Straflager Stvor im Uralvorland. Ziel der Sommerschule ist es gemeinsam mit russischen Teilnehmenden ein digitales Museum des Ortes Stvor zu erstellen. Die enge Zusammenarbeit mit Memorial Perm gewährt deutschen Studierenden darüberhinaus einen Einblick in gegenwärtige Erinnerungspolitische Debatten in Russland.
Der Veranstaltungszeitraum ist vom 29. Juli bis zum 15. August 2017. Alle wichtigen Informationen können hier eingesehen werden: https://stvor.hypotheses.org/

Eine gleichzeitige Bewerbung auf eine Förderung der Teilnahme durch das DAAD go-east Programm wird angeraten. Informationen zur Bewerbung auf das Stipendium können auf der Homepage des DAADs eingesehen werden https://goeast.daad.de/de/25457/