52. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Ausschreibung des Carl-Erdmann-Preises und des Hedwig-Hintze-Preises online

Vom 25. bis 28. September findet der 52. Deutsche Historikertag an der WWU Münster unter dem Motto...

Call for Papers: Quellen und Methoden der Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter: Neue Zugänge für eine etablierte Disziplin?

Deadline: 15. Juni 2017 Georg-Eckert-Institut Braunschweig (Georg-Eckert-Institut)Deutsches...

African Studies Association in Germany (VAD e.V.)
27.06.2017–30.06.2017, Leipzig
Deadline: 15.07.2017

24.04.2017 12:19

Tagung: Assesment of Significance im Deutschen Historischen Museum, 11.-13.05.

Vom 11.05.–13.05.2017 findet im Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums eine internationale TAGUNG statt zum Thema:

ASSESSMENT OF SIGNIFICANCE

Deuten – Bedeuten – Umdeuten

Interpretation – Implication – Reinterpretation

In Zeiten knapper Ressourcen ist die Bestimmung von Bedeutung und Relevanz – im angelsächsischen Raum wird dafür der Begriff Assessment of Significance verwendet – bei stetiger Erweiterung der Sammlungsbestände und ihrer Konservierung, Dokumentation und Digitalisierung zentral. Dabei ist die Bedeutung keine absolute Werteinheit, denn sie ist relativ, dynamisch und abhängig von zahlreichen Faktoren. Die Tagung hat sich zum Ziel gesetzt, die theoretischen Bedingungen, musealen Praktiken, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten oder sogar Risiken im Umgang mit Bedeutungszuweisungen und deren Entzug in historischen Museen zu reflektieren. Das Deutsche Historische Museum will die wissenschaftliche Diskussion einer Grundsatzfrage der musealen Arbeit befördern. In den Panels werden sechs unterschiedliche Zugänge zu historischen Objekten von einem internationalen Plenum der vergleichenden Betrachtung unterzogen.

VERANSTALTER · Stiftung Deutsches Historisches Museum, Berlin VERANSTALTUNGSORT · Deutsches Historisches Museum, Zeughauskino, Unter den Linden 2, 10117 Berlin ANMELDUNG erforderlich bis 08.05.2017 www.dhm.de/assessment-of-significance

Es wird keine TAGUNGSGEBÜHR erhoben.