Die Arbeitsgruppe lebt vom Engagement ihrer Mitglieder; sie verfügt über keine eigenen Personal- oder Sachmittel. Auf den Mitgliederversammlungen wählen die Mitglieder ein Komitee, das ehrenamtlich Verantwortung für die laufenden Arbeiten übernimmt und aus seinem Kreis eine Sprecherin bzw. einen Sprecher sowie deren Stellvertreterin oder Stellvertreter ernennt.

Im September 2016 wurden folgende acht Mitglieder gewählt (frühere Komitees siehe Seitenende):

Dr. Mareike König | Sprecherin
Komiteemitglied seit 2014; Deutsches Historisches Institut Paris, Leiterin Abteilung 19. Jahrhundert, Digital Humanities und Bibliotheksleiterin, Institut historique allemand, 8 rue du Parc-Royal, 75003 Paris, Frankreich; Tel. +33 (0)1 44 54 23 80

Prof. Dr. Christoph Schäfer | Stellv. Sprecher
Komiteemitglied seit 2014; Professor für Alte Geschichte, Universität Trier, Fachbereich III - Alte Geschichte, Raum BZ 19, 54286 Trier; Tel.: +49 (0) 651 201-2435 (Sekr.: 2437)

Dr. Martin Dröge
Komiteemitglied seit 2016; Historisches Institut der Universität Paderborn, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Arbeitsbereich Neueste Geschichte; Warburger Str. 100, 33098 Paderborn, Tel.: +495251602438

Prof. Dr. Peter Haslinger
Komiteemitglied seit 2014; Direktor des Herder-Instituts für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft; Professor für die Geschichte Ostmitteleuropas am Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen und am interdisziplinären Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo)
Kontakt: Herder-Institut, Gisonenweg 5-7, 35037 Marburg; Tel.: +49 (0)6421 184-100

Torsten Hiltmann
Komiteemitglied seit 2016; Universität Münster, Juniorprofessur für Hoch- und Spätmittelalter und Historische Hilfswissenschaften, Historisches Seminar, Universität Münster, Domplatz 20-22, 48143 Münster. Tel.: +49 (0) 251 83-24314

Gregor Horstkemper
Komiteemitglied seit 2012; Bayerische Staatsbibliothek (BSB), Leiter des Referats "Zentrums für Elektronisches Publizieren (ZEP), Open Access, Fachinformation Geschichte", Ludwigstr. 16, 80328 München; Tel.: +49 (0)89 28638-2604

Thomas Meyer
Komiteemitglied seit 2012; Humboldt-Universität Berlin, Institut für Geschichtswissenschaften, Historische Fachinformatik, Unter den Linden 6, 10099 Berlin; Tel.: +49 (0)30 2093-4786

Katrin Moeller
Komiteemitglied seit 2016; Universität Halle-Wittenberg, Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt, Institut für Geschichte, Emil-Abderhalden-Str. 26-27, 06108 Halle, Tel.: +49(0)3455524286

Auf der konstituierenden Mitgliederversammlung (September 2012) wurden sechs Komiteemitglieder gewählt. Frau Prof. Dr. Simone Lässig (Sprecherin) und Frau Prof. Dr. Charlotte Schubert (stellv. Sprecherin) standen der AG in den ersten beiden Jahren vor (siehe Komitee 2012-2014). Auf der 2. Mitgliederversammlung im September 2014 wurden sieben Komiteemitglieder gewählt. Herr Prof. Dr. Peter Haslinger (Sprecher) und Dr. Mareike König (stellv. Sprecherin) standen der AG bis September 2016 vor (siehe Komitee 2014-2016).