52. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Ausschreibung des Carl-Erdmann-Preises und des Hedwig-Hintze-Preises online

Vom 25. bis 28. September findet der 52. Deutsche Historikertag an der WWU Münster unter dem Motto...

Call for Papers: Quellen und Methoden der Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter: Neue Zugänge für eine etablierte Disziplin?

Deadline: 15. Juni 2017 Georg-Eckert-Institut Braunschweig (Georg-Eckert-Institut)Deutsches...

Artem Kharchenko (Hryhoriy Skovoroda Kharkiv National Pedagogical University) / Oleksii Chebotarov (Lviv / Center for Governance and Culture in Europe at the University of St. Gallen)
28.09.2017, Kharkiv
Deadline: 10.07.2017

18.05.2017 17:25

Sommerschule in Perm (Russische Föderation) "Rekonstruktion eines Chronotops"

Bis zum 31.05. können sich interessierte Studierende noch auf eine Teilnahme an der Sommerschule „Rekonstruktion eines Chronotops – Das ehemalige Straflager Stvor als Raum des sowjetischen Strafvollzugs“ in der Region Perm (Russische Föderation) bewerben. Neben der historischen Auseinandersetzung mit dem sowjetischen Strafsystem beinhaltet die Sommerschule eine mehrtägige Exkursion in das ehemalige Straflager Stvor im Uralvorland. Ziel der Sommerschule ist es gemeinsam mit russischen Teilnehmenden ein digitales Museum des Ortes Stvor zu erstellen. Die enge Zusammenarbeit mit Memorial Perm gewährt deutschen Studierenden darüberhinaus einen Einblick in gegenwärtige Erinnerungspolitische Debatten in Russland.
Der Veranstaltungszeitraum ist vom 29. Juli bis zum 15. August 2017. Alle wichtigen Informationen können hier eingesehen werden: https://stvor.hypotheses.org/

Eine gleichzeitige Bewerbung auf eine Förderung der Teilnahme durch das DAAD go-east Programm wird angeraten. Informationen zur Bewerbung auf das Stipendium können auf der Homepage des DAADs eingesehen werden https://goeast.daad.de/de/25457/