52. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Ausschreibung des Carl-Erdmann-Preises und des Hedwig-Hintze-Preises online

Vom 25. bis 28. September findet der 52. Deutsche Historikertag an der WWU Münster unter dem Motto...

Call for Papers: Quellen und Methoden der Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter: Neue Zugänge für eine etablierte Disziplin?

Deadline: 15. Juni 2017 Georg-Eckert-Institut Braunschweig (Georg-Eckert-Institut)Deutsches...

Wissenschaftlicher Beirat der
Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau e.V.
26.05.2017–16.06.2017, Dessau, Feininger Haus (Kurt Weill Zentrum)
Deadline: 15.06.2017

Zur Förderung qualitativ herausragender und innovativer Projekte des wissenschaftlichen Nachwuchses aller historischen Disziplinen veranstaltet der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands im Rahmen des Deutschen Historikertages ein Doktorandenforum. Damit wird Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit geboten, ihre Forschungsvorhaben in Form eines DIN A0-Posters vorzustellen und darüber hinaus Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Bewerben können sich Promovierende, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium ihrer Arbeit befinden. Die Auswahl erfolgt durch den Ausschuss des VHD. Ausschlaggebend sind die Qualität des Dissertationsprojektes sowie die inhaltliche und optische Gestaltung des Posters. Einsendeschluss für das nächste Doktorandenforum war der 15.12.2015. Die besten Präsentationen werden mit Unterstütztung der Gerda-Henkel-Stiftung prämiert.

Das Organisationsteam des Historikertages wird Sie über die Bewerbungmodalitäten zeitnah über das online-Portals H-Soz-u-Kult informieren. Wir möchten Sie daher bitten, von Initiativbewerbungen abzusehen.

Informationen zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie hier.