52. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Ausschreibung des Carl-Erdmann-Preises und des Hedwig-Hintze-Preises online

Vom 25. bis 28. September findet der 52. Deutsche Historikertag an der WWU Münster unter dem Motto...

Call for Papers: Quellen und Methoden der Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter: Neue Zugänge für eine etablierte Disziplin?

Deadline: 15. Juni 2017 Georg-Eckert-Institut Braunschweig (Georg-Eckert-Institut)Deutsches...

Wissenschaftlicher Beirat der
Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau e.V.
26.05.2017–16.06.2017, Dessau, Feininger Haus (Kurt Weill Zentrum)
Deadline: 15.06.2017

Der Verband unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs in verschiedener Hinsicht. Er vertritt seine Interessen gegenüber Wissenschaftspolitik und Forschungseinrichtungen und sensibilisiert diese ebenso wie die Öffentlichkeit für Entwicklungen, die die Zukunftsaussichten für jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beeinträchtigen.

Herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf dem Gesamtgebiet der Geschichtswissenschaft fördert der Verband mit der Verleihung des Carl-Erdmann-Preises für eine ausgezeichnete Habilitation und des Hedwig-Hintze-Preises für eine ausgezeichnete Dissertation.

Zur Förderung der Doktorandinnen und Doktoranden aller historischen Disziplinen veranstaltet der Verband zudem im Rahmen des Deutschen Historikertages ein Doktorandenforum. Hier wird Promovierenden die Möglichkeit geboten, ihr Forschungsvorhaben in Form eines Posters einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Um die Vernetzung im Fach und die Projekte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu unterstützen, baut der Verband promotio, eine Datenbank für Promovierende und Promovierte, auf, in der – basierend auf dem Prinzip freiwilliger Meldung – laufende sowie erfolgreich abgeschlossene Promotionsprojekte aller Epochen und Subdisziplinen verzeichnet werden sollen.