Aufsatzpreis des VHD

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. zeichnet zwei  herausragende...

Job: Leiterin/Leiter Historisches Zentrum Wuppertal

Wuppertal, Stadt der weltberühmten Schwebebahn Kultur-und Wirtschaftszentrum des Bergischen...

Webformular zur Einreichung einer Sektion auf dem 52. Deutschen Historikertag

Der Ausschuss bittet darum, Vorschläge zu Sektionen für den 52. Deutschen Historikertag bis zum 31. Oktober 2017 als PDF über unser Webformular (direkt zum Webformular) hochzuladen:

•    Name(n) der/ des Antragsteller(s)/Antragstellerinnen
•    Titel der Sektion
•    Epochale Zuteilung (Alte Geschichte, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Frühen Neuzeit, Neuere und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Epochenübergreifend)
•    Angaben zum inhaltlichen Schwerpunkt (z.B. Außereuropäische Geschichte, Digitale Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik)
•    Angaben zur geplanten Länge einer Sektion (zweistündig, dreistündig oder auch – mit besonderer Begründung – vierstündig)
•    Angabe zum Sektionsformat: Vorträge mit Diskussion oder Podiumsdiskussion/Roundtable
•    Abstract (max. 7.500 Zeichen inkl. Leerzeichen). Das Abstract sollte Angaben über die Fragestellung, die Inhalte und die Zielsetzungen sowie die Durchführungsformen der Sektion beinhalten.
•    Liste der Referenten (möglichst endgültig) und Referatstitel
•    Adresse, Telefon und E-Mail-Adresse der/ des Antragsteller(s)/Antragstellerin(nen)

An den Vormittagen finden jeweils aufeinanderfolgend zwei zweistündige Sektionen (ca. 4 Referentinnen und Referenten, inkl. Kommentar und Einleitung, letztere sind nicht zwingend erforderlich) statt. Die Nachmittagssektionen können auch drei Stunden umfassen (ca. 5 Referentinnen und Referenten, inkl. Kommentar und Einleitung), allerdings reduziert sich durch die neue zeitliche Aufteilung am Vormittag die zur Verfügung stehende Anzahl dreistündiger Sektionen.

Sektionsanträge können nur von Mitgliedern des VHD eingereicht werden. Sollten Sie kein Mitglied sein, besteht die Möglichkeit mit Einreichung des Sektionsvorschlages in den VHD einzutreten. Entsprechende Formulare finden sich hier. Ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können eine Sektion beantragen, sofern sie dabei mit mindestens einem Mitglied des VHD kooperieren. Referate können auf Deutsch oder Englisch gehalten werden, eine Diskussion muss auf Deutsch möglich sein.

Sektionen des Historikertages sollen zu kontroversen Diskussionen anregen. Es ist für die Antragstellung nicht ratsam, bestehende Zusammenhänge wie Forschungsverbünde in einem Sektionsantrag zu reproduzieren. Bitte achten Sie auf eine ausgewogene Vielfalt in der Zusammenstellung Ihrer Themen und Ihrer Referentinnen und Referenten.

Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.
Dr. Nora Hilgert (Geschäftsführung)
Goethe-Universität Frankfurt
Senckenberganlage 31-33
E-Mail: geschaeftsstelle@historikerverband.de

Bei Fragen steht Ihnen unsere Geschäftsführerin unter der angegeben E-Mail-Adresse jederzeit gerne zur Verfügung.

Webformular zur Einreichung des Sektionsvorschlages

Sollten Sie technische Probleme beim Einstellen haben und keine automatische Bestätigung erhalten, schicken Sie Ihren Vorschlag bitte direkt an die Geschäftsstelle. Diese bestätigt Ihnen den Eingang dann ein zweites Mal persönlich (siehe unten).

Sektionseinreichung Historikertag

captcha

Der Eingang des Sektionsantrages wird Ihnen von der Geschäftsstelle immer auch persönlich bestätigt. Sollten Sie keine persönliche E-Mail-Bestätigung innerhalb von 3 Arbeitstagen erhalten, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Frau Dr. Nora Hilgert. Aus technischen Gründen nicht fristgemäß zugestellte Sektionen können nach dem 31.10.2017 nicht mehr ins Verfahren eingebracht werden. Bitte achten Sie daher immer auf die persönliche Bestätigungsmail.

Eine Zu- oder Absage zum 52. Deutschen Historikertag wird voraussichtlich im Dezember 2017 versandt.

Stand 20.04.2017