Tagung: Das Meer – Maritime Welten in der Frühen Neuzeit

Vom 5. bis 7. Oktober 2017 findet die 12. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft „Frühe Neuzeit“ im...

Job: Wiss. Referent im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege Weißenburg

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege sucht für die Dienststelle der Landesstelle für die...

Elizabeth Bishop, Nickolas Spencer, Gökser Gökçay
15.07.2017–01.08.2017, -
Deadline: 01.09.2017

13.06.2017 12:13

Praktikum: Gesellschaftliches Engagement / Historisches Archiv der Dekabank

Die DekaBank Deutsche Girozentrale ist das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe. Für uns als Verbundpartner stehen die Sparkassen und ihre Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit unseren vier Geschäftsfeldern – Wertpapiere, Immobilien, Kapitalmarkt und Finanzierungen – sind wir Partner der Sparkassen in der Vermögensanlage und -verwaltung. Geschäftsfeldübergreifend ist der Sparkassenvertrieb erster Ansprechpartner für die Sparkassen. Darüber hinaus werden hier zentrale Aufgaben wie Produkt- und Vertriebsmanagement, Werbung, Verkaufsförderung und die elektronische Vertriebsunterstützung mit dem Anlegerportal www.deka.de gesteuert sowie Marketing- und Vertriebsstrategien entwickelt.

Praktikum
Gesellschaftliches Engagement / Historisches Archiv

Ref.-Nr. 5001 8515, in Frankfurt am Main / ab 15.08.2017 / Dauer: 6 Monate

Ihre Aufgaben:

• Das historische Archiv ist das Gedächtnis der Bank. Als Mitglied im Team des gesellschaftlichen Engagements werden Sie in alle Tätigkeiten dort eingebunden.
  • Verzeichnung und Aufbereitung von Akten
  • Mithilfe bei der Erstellung von Präsentationen
  • Durchführung historischer Recherchen
  • Mithilfe bei der Erarbeitung einer historischen Ausstellung
  • Führungen durch das historische Archiv

Ihr Profil:

• Sie sind Student der Geschichts- oder einer anderen Geisteswissenschaft in einem fortgeschrittenen Semester.
  • Sie bringen Erfahrungen im Archivwesen und bestenfalls Kenntnisse in der Datenbank FAUST mit.
  • Sie haben Interesse an bank- und wirtschaftshistorischen Zusammenhängen und freuen sich, auch selbstständig Sachverhalte zu erarbeiten.

Sie arbeiten gerne im Team und verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Sie bringen ein großes Interesse an der Archivarbeit mit und stellen sich gerne neuen Heraus-forderungen. Ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und Selbstständigkeit ist für Sie selbstverständlich.

Freuen Sie sich auf ein attraktives Umfeld:
Neben einer attraktiven Praktikantenvergütung erhalten Sie ein vergünstigtes Jobticket sowie kostenfreies Mittagessen in unseren Kantinen. Außerdem bietet Ihnen unser Praktikantenprogramm die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die Ihnen beim Aufbau Ihres beruflichen und privaten Netzwerkes hilfreich sein können.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis Ende Juni! Weitere Infos rund um Ihre Karriere bei der DekaBank finden Sie auf www.dekabank.de/karriere. Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Praktikbetreuung unter (0 69) 71 47 – 20 03 gerne zur Verfügung.