Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Angleichung des Urheberreichts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft

Der VHD hat eine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Angleichung des Urheberrechts an die...

CLARIN-D Facharbeitsgruppen „Neuere Geschichte“ und „Zeitgeschichte“ fusionieren

In der dritten Förderperiode des europäischen Forschungsinfrastrukturprojektes CLARIN haben sich...

Gesellschaft für Technikgeschichte e.V.
19.05.2017–21.05.2017, Braunschweig, TU Braunschweig, Haus der Wissenschaft, Pockelsstr. 11, 38106 Braunschweig

02.03.2017 09:27

Stipendien: Doktorandenstipendien des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung e.V. an der TU Dresden

Stipendien des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung e.V.
an der TU Dresden
für Doktorandinnen und Doktoranden

Das Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung gewährt nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel für einen Zeitraum von sechs Monaten drei Stipendien für Doktorandinnen und Doktoranden im Bereich der Geschichtswissenschaft, Politikwissenschaft oder anderer humanwissenschaftlicher Disziplinen, die sich im Endstadium ihrer Forschungsarbeiten befinden und eine abschließende Finanzierung benötigen. Das Stipendium wird mit einer halben Stelle TV-L E13 vergütet.
Die Forschungsthemen sollten sich auf den wichtigsten Forschungsfeldern des Instituts bewegen, also auf den Gebieten
• der DDR-Forschung,
• der NS-Forschung,
• der vergleichenden Diktatur-/Autokratieforschung,
• der Transformationsforschung und/oder
• der vergleichenden Extremismusforschung.
Komparative Studien mit Deutschlandbezug werden bevorzugt berücksichtigt.
Die Vergabe des Stipendiums setzt das befürwortende Votum des Betreuers/der Betreuerin der Arbeit voraus. Sie erfolgt nach Exzellenzkriterien auf der Grundlage eines Curriculum Vitae, eines detaillierten Arbeitsplans und der Begutachtung bereits fertig ausgearbeiteter Teile der Arbeit. Mit der Vergabe des Stipendiums verpflichtet sich die Stipendiatin/der Stipendiat, der Fördereinrichtung das druckfertige Manuskript zur Publikation anzubieten. Im Falle einer Annahme erfolgt eine zuschussfreie Veröffentlichung in den Institutsreihen.
Bewerbungsfrist ist der 1. April 2017, frühestmöglicher Beginn des Stipendiums der 1. Mai 2017.

Kontakt:
Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V. an der TU Dresden