Ausschreibung: Dissertationspreis Internationale Geschichte der AG Internationale Geschichte

Ausschreibung: Dissertationspreis Internationale Geschichte der AG IG Die Arbeitsgruppe...

Job: Wissenschaftler / Provenienzforschung / Museum für Franken

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Projekt Provenienzforschung / Identifizierung von...

SPP Transottomanica
12.10.2017, Gießen, Justus-Liebig-Universität Gießen, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34

Der Verband unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs in verschiedener Hinsicht. Er vertritt seine Interessen gegenüber Wissenschaftspolitik und Forschungseinrichtungen und sensibilisiert diese ebenso wie die Öffentlichkeit für Entwicklungen, die die Zukunftsaussichten für jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beeinträchtigen.

Herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf dem Gesamtgebiet der Geschichtswissenschaft fördert der Verband mit der Verleihung des Carl-Erdmann-Preises für eine ausgezeichnete Habilitation und des Hedwig-Hintze-Preises für eine ausgezeichnete Dissertation.

Zur Förderung der Doktorandinnen und Doktoranden aller historischen Disziplinen veranstaltet der Verband zudem im Rahmen des Deutschen Historikertages ein Doktorandenforum. Hier wird Promovierenden die Möglichkeit geboten, ihr Forschungsvorhaben in Form eines Posters einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Um die Vernetzung im Fach und die Projekte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu unterstützen, baut der Verband promotio, eine Datenbank für Promovierende und Promovierte, auf, in der – basierend auf dem Prinzip freiwilliger Meldung – laufende sowie erfolgreich abgeschlossene Promotionsprojekte aller Epochen und Subdisziplinen verzeichnet werden sollen.