Theorie trifft Praxis? Museen, Kurator/innen und Universitäten im Feld der Geschichtsausstellung

Tagung am 30. Juni/1. Juli 2016 im historischen museum frankfurt, Frankfurt am Main Eine Tagung...

„Zeiten: Gestern, Heute und Morgen“ – 25. Wissenschaftliche Tagung der DGfS, 7. – 9. Oktober 2016 in Frankfurt am Main

Sexualität vervielfältigt sich gegenwärtig zu einer Fülle sexueller Erscheinungsformen,...

Carl-Erdmann-Preis

Der Historikerverband zeichnet bis zu zwei herausragende Habilitationen aus dem Gesamtbereich der Geschichtswissenschaft mit dem Carl-Erdmann-Preis für jüngst Habilitierte aus. Die Carl-Erdmann-Preise sind mit je 6.000 Euro dotiert.

Die Habilitationsschrift muss nach dem 1.11.2011 bei der prüfenden Fakultät eingereicht worden sein. Die Bewerbung kann als Eigenbewerbung oder durch Vorschlag Dritter erfolgen und ist nicht an eine Mitgliedschaft im Verband gebunden. Eine Bewerbung bereits berufener Kolleginnen und Kollegen ist nicht zulässig. Der Bewerbung sind zwei Exemplare der Schrift (Manuskript oder Buch) und ein kurzer Lebenslauf beizulegen.

Der Carl-Erdmann-Preis ist mit 6.000€ dotiert.

Bewerbungen und Vorschläge für den Carl-Erdmann-Preis müssen bis zum 31. Oktober 2015 in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Es gilt das Datum des Poststempels.

Stand: 27.04.2015