Der Verband trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. Otto G. Oexle, 1939-2016

Der Historikerverband trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otto G. Oexle, der am 16. Mai verstorben...

HSK/Clio: Umfrage zur Kommunikation und Fachinformation in den Geschichtswissenschaften

Die Redaktionen von H-Soz-Kult, Clio-online, Zeitgeschichte-digital und geschichte.transnational...

Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD); Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. (VGD);
Universität Hamburg
20.09.2016–23.09.2016, Hamburg, Universität Hamburg

Carl-Erdmann-Preis

Der Historikerverband zeichnet bis zu zwei herausragende Habilitationen aus dem Gesamtbereich der Geschichtswissenschaft mit dem Carl-Erdmann-Preis für jüngst Habilitierte aus. Die Carl-Erdmann-Preise sind mit je 6.000 Euro dotiert.

Die Habilitationsschrift muss nach dem 1.11.2011 bei der prüfenden Fakultät eingereicht worden sein. Die Bewerbung kann als Eigenbewerbung oder durch Vorschlag Dritter erfolgen und ist nicht an eine Mitgliedschaft im Verband gebunden. Eine Bewerbung bereits berufener Kolleginnen und Kollegen ist nicht zulässig. Der Bewerbung sind zwei Exemplare der Schrift (Manuskript oder Buch) und ein kurzer Lebenslauf beizulegen.

Der Carl-Erdmann-Preis ist mit 6.000€ dotiert.

Bewerbungen und Vorschläge für den Carl-Erdmann-Preis müssen bis zum 31. Oktober 2015 in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Es gilt das Datum des Poststempels.

Stand: 27.04.2015