Aufsatzpreis des VHD

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. zeichnet zwei  herausragende...

Job: Leiterin/Leiter Historisches Zentrum Wuppertal

Wuppertal, Stadt der weltberühmten Schwebebahn Kultur-und Wirtschaftszentrum des Bergischen...

Titel:
Dr.

Nachname:
Lohsträter

Vorname:
Kai

Projekt-, Werk- bzw. Publikationstitel:

Epoche:
  • Fruehe Neuzeit

Sachgebiet:
  • Kulturgeschichte
  • Landes- und Regionalgeschichte
  • Mediengeschichte
  • Sozialgeschichte
  • Stadtgeschichte

Zusammenfassung der Promotion:

Der verschlungene europäische Weg in die ‚Moderne’ ist auf das Engste mit den Innovationen des Nachrichten- und Verkehrswesens sowie mit den mediengeschichtlichen Transformationen der Frühen Neuzeit verbunden. Dieser Weg war kein Pfad der Revolutionen. Es handelte sich viel­mehr um einen langwierigen, asynchronen, multifaktoriell bedingten und über verschiedene Integrationsstu­fen führenden Verschiebungsprozess. Diesem gilt das Augenmerk der Studie, de­ren Fokus bewusst nicht auf die vielbeachteten wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Zen­tren gerichtet ist, sondern auf ein ‚peripheres’, in vielerlei Hinsicht aber typisches Gebiet des Alten Reiches. Am Beispiel ‚Ruhrregion’, die sich zwischen Hamm, Duisburg, Wesel und Elber­feld entspannt, spürt die Untersuchung den Wechselwirkungen zwischen dem kommunikati­ons- und mediengeschichtlichen Wandel und der frühneuzeitlichen Gesellschaft nach. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Entstehung und soziale Konsolidierung der periodi­schen Nachrichtenpublizistik. Mit der Betrachtung ihrer Entwicklung, ihrer Rahmenbedingun­gen und Einflussfaktoren sowie ihrer spezifischen Merkmale und Bedeutung werden zum einen noch weithin offenen Fragen zur frühneuzeitlichen Geschichte der deutschen Provinzpresse aufgegrif­fen. Zum anderen leistet die Studie in ihrer weiten Anlage aber auch einen darüberhinausgehen­den Beitrag zur Sozial- und Kulturgeschichte eines ländlich bis mittelstäd­tisch geprägten Raums im ‚Zeitalter der Aufklärung’.

Betreuer/in:
Prof. em. Dr. Paul Münch

Universität:
Duisburg-Essen

Eintragsdatum:
20.05.2016

Jahr (ggf. voraussichtliches) der Veröffentlichung:

Bemerkung:
publiziert unter: Kai Lohsträter: Die Entzündung der Geister. Kommunikation, Medien und Gesellschaft in der Ruhrregion im 18. Jahrhundert: Zugleich ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Provinzpresse in der Frühen Neuzeit. Bremen 2016 (Presse und Geschichte - Neue Beiträge 98), ISBN: 978-3-943245-51-6.