Konferenz: Quellen und Methoden der Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter

Neue Zugänge für eine etablierte Disziplin? DIGIMET 201725./26. September 2017,...

Job: Moderator/ Presenter für Geschichts- und Naturdokumentationen

Die taglicht media Film- und Fernsehproduktion GmbH sucht für ein renommiertes Format von...

Stiftung Berliner Mauer und Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
08.09.2017, Berlin, Gedenkstätte Berliner Mauer, Besucherzentrum, Bernauer Straße 111, 13355 Berlin
Deadline: 01.09.2017

Titel:
Dr. des.

Nachname:
Güth

Vorname:
Luise

Projekt-, Werk- bzw. Publikationstitel:

"Fresse aufmachen gegen die Bürokratenscheiße": Die Blockparteien im SED-System der letzten DDR-Jahre. Partizipation und Wahrnehmung. Eine Regionalstudie zum Bezirk Rostock.

Epoche:
  • Zeitgeschichte

Sachgebiet:
  • Politische Geschichte

Zusammenfassung der Promotion:

Die Erosion des SED-Herrschaftsapparates begann schon deutlich vor dem Sommer 1989. Am Beispiel der Blockparteien CDU(D), LDP(D), NDPD und DBD zeigt die Dissertation auf, welche internen, externen und sytsemimmanenten Einflussfaktoren dazu geführt haben, dass die Akzeptanz der SED-Herrschaft in den Reihen der Blockparteimitgliedschaften gesunken ist. Exemplarisch liegt Fokus auf der Mitgliedschaft des Bezirks Rostock, wobei auch die Untersuchung der Interaktionen aller Parteiebenen unerlässlich war. Maßgeblich befördert durch Glasnost und Perestroika hat bei allen vier Parteien eine verstärkte Artikulation des Unmutes mit den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zuständen in der späten DDR stattgefunden, wenngleich sowohl in unterschiedlichem Maße als auch nicht zeitgleich. Wie der Mitgliederunmut artikuliert, weitergegeben und wahrgenommen bzw. unterbunden und ignoriert worden ist, untersucht die Dissertation ebenso wie die zunehmende Distanzierung der verschiedenen Parteiebenen von der SED, die im Zuge eines allgemeinen Profilierungs- und Emanzipationsprozesses ab dem Herbst 1989 zum Teil in offene Gegnerschaft umschlug. Die Wechselwirkungen zwischen den Mitgliedern und den Reaktionen der SED bilden einen zentralen Bestandteil dieser Arbeit. Die Untersuchung der wenigen eigenständigen Monate der Parteien bis zum Sommer 1990 und der Vereinigungsprozesse mit den bundesdeutschen Parteien schließt die Dissertation ab.

Betreuer/in:
Prof. Stamm-Kuhlmann (Greifswald), Prof. Creuzberger (Rostock)

Universität:
Greifswald

Eintragsdatum:
19.10.2011

Jahr (ggf. voraussichtliches) der Veröffentlichung:

Bemerkung:
Die Arbeit wurde im November 2016 verteidigt.