Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte

10. – 12. November 2017 AUF AUGENHÖHE?! Beziehungsgeschichte(n) Vorträge – Filme – Podien –...

Konferenz: Building from Ashes, 3.-5.12.2017, Frankfurt

Building form AshesJews in Postwar Europe (1945—1950)International Conference 3—5 December...

Hans-und-Lea-Grundig-Stiftung in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden / Galerie Neue Meister, mit freundlicher Unterstützung durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung
08.12.2017, Dresden, Albertinum
Deadline: 01.12.2017

Geschichte des VHD

Die Geschichte des 1895 gegründeten Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. ist bisher nicht systematisch untersucht worden. Daher förderte der VHD auf Beschluss des Vorstandes im Jahr 2011/2012 ein Pilotprojekt zur Erforschung und Darstellung der Geschichte des Verbandes. Prof. Dr. Olaf Blaschke, Prof. Dr. Christoph Cornelißen, Prof. Dr. Gabriele Lingelbach und Prof. Dr. Martin Sabrow waren mit der Konzipierung und Erarbeitung eines Forschungsprojektes zur Aufarbeitung der Geschichte des VHD bis 1950 betraut. Die Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung fördert ab 1. April 2013 das Projekt Institutionalisierte Geschichte. Der Verband Deutscher Historiker und seine Historikertage 1890 bis 1950. Bearbeitet wird das Projekt von Matthias Berg am Lehrstuhl von Prof. Dr. Martin Sabrow an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1. Mai 2015 fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft das Projekt: Geschichte des deutschen Historikerbandes und der Historikertage sei 1948. Antragsteller und Bewilligungsempfänger ist Olaf Blaschke. Das Projekt wird von Jens Thiel am Historischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Neueste und Zeitgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, bearbeitet.

Der VHD gibt seine Akten an das Bundesarchiv Koblenz ab.

Ehemalige Vorsitzende

Vergangene Historikertage