Unsere Geschäftsstelle ist Ihre zentrale Anlaufstelle

  • in allen Mitgliederfragen,
  • in allen Belangen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • in allen Verbandsangelegenheiten und
  • für den Historikertag

Marie von Lüneburg studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte an den Universitäten Bamberg und Pisa und wurde 2018 an der Universität Rostock mit einem Thema zur frühneuzeitlichen Inquisitionsgeschichte promoviert. An der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel war sie bis August 2020 im Direktorat und für den Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel tätig. Es folgte eine Station als Kaufmännische Managerin beim Ensemble Modern in Frankfurt. Seit Dezember 2022 ist Marie von Lüneburg Geschäftsführerin des VHD und verantwortlich für die Geschäftsstelle in allen Belangen. 

Christiane Weber studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Deutsche Literaturwissenschaft sowie Britische und Amerikanische Literatur und Kultur an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach zehn Jahren an der Arbeitsstelle Holocaustliteratur und einer Station als Lektorin beim Wallstein Verlag war sie für die Arolsen Archives – International Center on Nazi Persecution (ehemals: International Tracing Service) tätig. Dort realisierte sie ein digitales Tool zur Einordnung historischer Dokumente von KZ-Häftlingen, Zwangsarbeiter:innen und Displaced Persons. Seit Juli 2023 ist sie für den VHD im Projekt NFDI4Memory mit Schwerpunkt Kommunikation und Koordination tätig.

Laura Herr studierte Geschichte, Judaistik und Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und der University of Haifa, Israel. Anschließend promovierte sie im Fach Geschichte als Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit Oktober 2022 ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den VHD tätig. Ihr Aufgabenschwerpunkt beim VHD ist die Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie die Vorbereitung des Historikertages.

Kevin Müller studierte Religionswissenschaft, Geschichte und Religionsphilosophie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Seit Februar 2023 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den VHD tätig. Seine Aufgabenbereiche beim VHD sind unter anderem die Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie die Vorbereitung des Historikertags.

Silke Heesch absolvierte eine kaufmännische Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin. Anschließend war sie über 20 Jahre im Verlagsbereich tätig. Seit März 2022 ist sie als Assistenz der Geschäftsführung für den VHD tätig. Silke Heesch ist Ihre Ansprechpartnerin in Mitgliedsfragen. 

Jennifer Weidner | Studentische Hilfskraft

Jennifer Weidner studiert Geschichte, Soziologie und Religionswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie ist seit Februar 2023 als studentische Hilfskraft für den VHD tätig und unterstützt das Team bei der Vorbereitung des Historikertages sowie bei administrativen Angelegenheiten der Geschäftsstelle. 

Unsere Adresse:

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V.
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Sie finden uns in den Räumen IG. 3.456 und 3.511