Dissertationspreis der Arbeitsgruppe Internationale Geschichte

Die Arbeitsgruppe Internationale Geschichte (AG IG) im Verband der Historiker und Historikerinnen...

Job: zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter/in am Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung

Das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg beschäftigt sich mit der...

Faculty of Political Science, University of Bucharest, Institut Universitaire de France, and Imre Kertész Kolleg Jena
01.04.2019–02.04.2019, Bucharest, University of Bucharest
Deadline: 25.11.2018

13.03.2018 14:09

Ausschreibung: Postdoctoral Fellowships in den Geisteswissenschaften an Universitäten und Forschungsinstituten in Deutschland

Nächster Stichtag: 11. September 2018

Die von der Andrew W. Mellon Foundation und der VolkswagenStiftung angebotenen Fellowships richten sich an Postdoktorandinnen und Postdoktoranden an amerikanischen Universitäten und Forschungseinrichtungen, die ein Forschungsprojekt in Deutschland durchführen möchten.

Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung finden sich unter Information zur Antragstellung 97 (pdf) und hier:

Anträge werden in elektronischer Form über das Antragsportal eingereicht.

Mit den 2011 ins Leben gerufenen "Postdoctoral Fellowships in den Geisteswissenschaften an Universitäten und Forschungsinstituten in Deutschland und den USA" erweiterte die VolkswagenStiftung die seit 2007 bestehenden "Harvard-Fellowships" auf andere Einrichtungen der Spitzenforschung in den USA. Im Jahr 2012 wurde dieses Fellowship-Programm um eine reziproke Dimension erweitert, so dass amerikanische Postdoktorandinnen und Postdoktoranden jetzt ihrerseits die Chance haben, ein Jahr lang in Deutschland ihrer wissenschaftlichen Arbeit nachzugehen.

Die VolkswagenStiftung arbeitet in dieser Förderinitiative bereits seit 2012 eng mit der Andrew W. Mellon Foundation, New York, zusammen.