53. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Preisausschreibungen / 53rd Convention of German Historians: Call for Sessions and prizes

Vom 8. bis 11. September 2020 findet der 53. Deutsche Historikertag an der LMU München unter dem...

Symposion: Augustus immortalis, 25.-27.10.2019, Berlin

Das Symposion „Augustus immortalis. Aktuelle Forschungen zum Prinzeps im interdisziplinären...

Prof. Dr. Felix Hinz (PH Freiburg), Dr. Doris Kurella (Linden-Museum, Stuttgart), Dr. Roland Bernhard (Univ. Salzburg), Dr. Xavier López-Medellín (Universidad Autónoma de Morelos, Mex.)
21.10.2019–22.10.2019, Stuttgart, Linden-Museum, Wanner-Saal
Deadline: 20.10.2019

05.09.2019 15:26

Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen/Gerald D. Feldman Travel Grants, Max Weber Stiftung

scroll down for english version

Die Max Weber Stiftung (MWS) vergibt mit Unterstützung der Peters-Beer-Stiftung sowie der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft einmal jährlich Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an international orientierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Institute und Außenstellen der MWS durch. Die Aufenthalte (maximal ein Monat pro Gastland, auch ein kürzerer Aufenthalt ist möglich) dienen der Recherche insbesondere in Bibliotheken oder Archiven. Es wird erwartet, dass transnationale oder transregionale Studien entstehen, die der Forschung neue und originelle Impulse verleihen.

Die Förderleistungen umfassen:

• nachgewiesene Fahrtkosten für die Hin- und Rückreise zum Auslandsinstitut;
  • Tagessätze je nach Zielland zwischen 27,- € und 62,- €;
  • je nach Aufenthaltsort und Verfügbarkeit ist die kostengünstige Unterbringung in einem Gästezimmer des Instituts möglich.

Länder und Regionen

Ägypten, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Israel, Italien, Japan, Libanon, Litauen, Polen, Russland, Senegal, Singapur, Tschechische Republik, Türkei, USA

Bewerbungsvoraussetzungen

Bewerben können sich hoch qualifizierte Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler jeglicher Staatsangehörigkeit (letzter Abschluss mindestens Master, Magister, Staatsexamen, Diplom), die bereits Publikationen vorweisen sowie einen Forschungsplan vorlegen können. Anträge, deren Projekte zum Forschungsprofil der Institute/Außenstellen der MWS passen, werden bevorzugt behandelt.

Eine Wiederbewerbung ist nur möglich, wenn im Absageschreiben explizit darauf hingewiesen wurde.

Bewerbungsunterlagen

Alle Bewerbungsunterlagen müssen auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Eine vollständige Bewerbung enthält folgende Angaben:

• ausgefülltes Bewerbungsformular;
  • detaillierte Darstellung (max. 3 - 5 Seiten) des geplanten Forschungsprojektes unter Berücksichtigung der Quellenlage, die den Aufenthalt in den jeweiligen Gastländern bzw. an den Instituten begründet;
  • Zeugniskopien (Examen, Promotionsurkunde);
  • Publikationsliste;
  • ein Referenzgutachten, das über den Status der Bewerberin/des Bewerbers und den Stand der Arbeit Auskunft geben sollte und direkt an die Geschäftsstelle der MWS geschickt wird;
  • ggf. eine Betreuungszusage der gastgebenden Einrichtung in Deutschland.

Auswahlkriterien

• Fachliche Exzellenz
  • Transnationale Fragestellung
  • Projekt ist Qualifikationsschrift

Weitere Informationen und Kontakt:

feldman[at]maxweberstiftung.de

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 4. Oktober 2019.

english Version

Once a year, supported by the Peters Beer Foundation as well as the Marga und Kurt Möllgaard Foundation, both part of the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, the Max Weber Foundation (MWS) confers Gerald D. Feldman Travel Grants to young academics (humanities and social sciences) with an international focus. The scientists conduct a self-chosen research project in at least two and at most three host countries which are home to MWS institutes and branches or at the Richard Koebner Minerva Center for German History. Placements (at most one month per host country, shorter stays are possible) are to be used for research, especially in libraries and archives. Academics are expected to produce transnational and transregional studies, providing research with new and original ideas.

Funding covers:

• travel costs for travel to the foreign institute and back;
  • daily rates between € 27.00 and € 62.00 depending on the host country;
  • lodging in one of the institute’s inexpensive guest rooms depending on the host country chosen and on availability.

Countries and regions

China, Czech Republic, Egypt, France, Germany, Great Britain, India, Israel, Italy, Japan, Lebanon, Lithuania, Poland, Russia, Senegal, Singapore, Turkey, USA

Conditions for application

Applications may be filed by highly qualified humanities and social science academics of any nationality (highest degree must be at least a Master, M.A., state examination or German Diplom) who have already published and can present a research plan. Applications for projects related to research priorities pursued by the Foundation’s institutes/branches will take precedence.

A re-application is only possible if this has been explicitly stated in the rejection letter.

Application papers

All application papers must be submitted in German or English. A complete application will comprise the following information:

• a detailed presentation (max. 3-5 pages) of the intended research project, stating the sources which justify the stay in the specific host countries or at the institutes;
  • copies of certificates (examinations, PhD certificate);
  • list of publications;
  • a reference opinion from an expert which should provide information on the applicant’s status and the progress of work and be sent directly to the Max Weber Foundation’s central office;
  • a letter confirming supervision by the host institution in Germany, if applicable.

Seelction criteria

• Academic excellence
  • Transnational topic
  • Submitted project contributes to further academic qualification

Further information and contact:

feldman[at]maxweberstiftung.de

The next deadline for applications is 4 October 2019.