53. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Preisausschreibungen / 53rd Convention of German Historians: Call for Sessions and prizes

Vom 8. bis 11. September 2020 findet der 53. Deutsche Historikertag an der LMU München unter dem...

Aktuelle Stellenausschreibungen des DAAD

Der Deutsche Akademische Austauschdienst weist auf die folgenden Stellenausschreibungen hin: Im...

Prof. Dr. Monika Waldis Weber und Dr. des. Martin Nitsche, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik
03.09.2020–04.09.2020, Basel, Alte Universität Basel, Rheinsprung 9
Deadline: 15.12.2020

05.06.2019 17:31

Job: Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d), "Historisch-philologischer Kommentar zur Chronik des Johannes Malalas"

Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Akademie des Landes Baden-Württemberg
- Körperschaft des öffentlichen Rechts -

1. August 2019

zwei wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d)

in Teilzeit (65%) bzw. in Vollzeit (100%).

Wichtigste Aufgabe ist die Arbeit am Text (Kommentierung). Hinzu kommen die Mitorganisation wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie die Mitwirkung an der Administration und ständigen inhaltlichen Weiterentwicklung des Projekts. Erfahrungen im Umgang mit HTML-gestützten Arbeitsoberflächen sind erwünscht.

Erwartet wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte (mit Schwerpunkt Alte oder Mittelalterliche Geschichte) und/oder der Klassischen Archäologie sowie eine hervorragende Promotion, ferner sehr gute Kenntnisse des Altgriechischen.

Bewerber*innen sollten in der Lage sein, im Team eigenverantwortlich Aufgaben bei der Erarbeitung des Kommentars zu übernehmen. Dienstort ist Tübingen.

Die Stellen sind vorläufig auf zwei Jahre befristet mit der Option auf Verlängerung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und Angabe der Kennziffer 02/2019 richten Sie bitte als eine einzige PDF-Datei bis zum 24. Juni 2019 an Professor Dr. Mischa Meier, c/o Heidelberger Akademie der Wissenschaften, an verwaltung@hadw-bw.de.