Dissertationspreis der Arbeitsgruppe Internationale Geschichte

Die Arbeitsgruppe Internationale Geschichte (AG IG) im Verband der Historiker und Historikerinnen...

Job: zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter/in am Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung

Das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg beschäftigt sich mit der...

Faculty of Political Science, University of Bucharest, Institut Universitaire de France, and Imre Kertész Kolleg Jena
01.04.2019–02.04.2019, Bucharest, University of Bucharest
Deadline: 25.11.2018

24.05.2018 14:11

Job: Wissenschaftliche Museumsfachkraft (m/w) in Vollzeit (39 Stunden/Woche)

Der Zweckverband IKomStiftland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Museumsfachkraft für das Koordinierungsprojekt „Zusammenarbeit der nichtstaatlichen Museen im Landkreis Tirschenreuth“.

Der Landkreis Tirschenreuth/Oberpfalz vereint elf Museen, die im Rahmen der interkommunalen Zusammenschlüsse IKomStiftland und Steinwald-Allianz eng zusammen arbeiten. Hierzu gehören der Geschichtspark Bärnau, das Knopfmuseum Bärnau, das Heimat- und Bergbaumuseum Erbendorf, das Museum Burg Falkenberg, das Heimat- und Handfeuerwaffenmuseum Kemnath, das Gelebte Museum Mähring, das Porzellan-, Glas- und Handwerksmuseum Mitterteich, die Grenzlandheimatstuben und Sengerhof Neualbenreuth, das Glasschmelzofenbau- und Glasmuseum Plößberg, das Museumsquartier Tirschenreuth und das Stiftlandmuseum Waldsassen. Ein weiteres Museum ist im Markt Wiesau geplant (Grenzlager und Bahnhof). Ziel der Kooperation ist es, eine stimmige Museumsregion mit einem hochwertigen Angebot zu schaffen und die Attraktivität der Tourismusregion zu erhöhen.

Zur fachlichen Unterstützung, Koordinierung und Vernetzung der Museen sucht der geschäftsführende Zweckverband IKomStiftland eine wissenschaftliche Museumsfachkraft in Vollzeit. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre projektbefristet.
Der Sitz des Zweckverbandes IKomStiftland ist in Bärnau, Marktplatz 1, 95671 Bärnau (Landkreis Tirschenreuth).

Ihre Aufgaben:
• Analyse der Strukturen, Inhalte und Schwerpunkte der einzelnen Einrichtungen,
• Erarbeitung von Konzepten und Schärfung inhaltlicher Profile,
• Sichtung der Sammlungen und Unterstützung bei der EDV-gestützten Inventarisierung,
• Unterstützung bei Depotplanung und konservatorischen Fragen,
• Erarbeitung museumspädagogischer Angebote,
• Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit und Erarbeitung eines museumsübergreifenden Marketingkonzepts,
• Fördermanagement (Generierung von zusätzlichen Fördermitteln),
• Vernetzung mit Tourismusverbänden und anderen touristischen Einrichtungen.

Ihr Profil:
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Magister, Master, Diplom) in einer museumsrelevanten Fachrichtung (Kulturwissenschaften/Volkskunde und/oder Geschichte und/oder Museologie; sowie Kulturmanagement und/oder Museumspädagogik wünschenswert). Erwartet wird eine mehrjährige Erfahrung in der Museumsarbeit, insbesondere in den Bereichen Bildung und Vermittlung, Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungsplanung und Sammlungsmanagement. Erfahrungen in der Budgetplanung und im Fördermanagement sind wünschenswert.
Neben einem hohen Maß an Kreativität, Organisationsgeschick, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein werden eine team- und serviceorientierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit erwartet. Der Umgang mit den üblichen EDV-Standardanwendungen sowie mit museumsspezifischen Inventarisierungsprogrammen ist für Sie selbstverständlich. Der Führerschein Klasse B ist erforderlich.

Unser Angebot:
Anstellung in Vollzeit (39 Stunden/Woche), zunächst auf drei Jahre projektbefristet. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA). Der Arbeitsplatz ist in der Großensterzer Str. 1, 95666 Mitterteich.

Haben Sie Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung, einschließlich der üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse über Vorbildung und bisherige Tätigkeiten, möglicher Einstellungszeitpunkt) bis spätestens zum 22.06.2018 an den Zweckverband IKomStiftland, Marktplatz 1, 95671 Bärnau.
Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.
Weitere Informationen und Auskünfte erhalten Sie vom Geschäftsführer des Zweckverbands IKomStiftland, Wolfgang Kaiser (Tel.-Nr. 09635/9203-11).