Historische Forschung und Aufarbeitung soll behindert werden – VHD verurteilt das Gerichtsurteil gegen den russischen Historiker Jurij Dmitrijew

Der langwierige Prozess gegen den russischen Historiker Jurij Dmitrijew vor dem Stadtgericht von...

Calls for Participation: Befragungen zum digitalen Sommersemester 2020

1. ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester (EDiS), HIS-Institut für...

"Pilgerspuren im Norden"
Gemeinschaftsprojekt der Museen Stade und Lüneburg mit den Schwerpunkten Forschung, Ausstellung, Tourismus
28.07.2020–14.02.2021, Lüneburg und Stade, Museum Lüneburg (bis 1.11.), Museen Stade (ab 3.10.)

04.06.2020 08:57

Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, gestiftet von der Peregrinus-Stiftung (Rudolf Meimberg)

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften vergibt im Jahr 2021 den

PREIS DER BERLIN-BRANDENBURGISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN GESTIFTET VON DER PEREGRINUS-STIFTUNG (RUDOLF MEIMBERG)

Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert.

Der Preis wird für herausragende Leistungen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den ost- oder südosteuropäischen Staaten vergeben, die dort auch ihren Lebensmittelpunkt haben. Der Preis soll die Preisträgerinnen und Preisträger in ihrer wissenschaftlichen Arbeit unter den dortigen schwierigen Bedingungen unterstützen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger sollen gemessen an der von ihnen erbrachten Leistung als jung angesehen werden können. Der Preis wird nicht für ein Lebenswerk verliehen.

Die durch den Vorstand der Akademie eingesetzte Findungskommission bittet, ihr geeignete Vorschläge bis spätestens 15. September 2020 an folgende Adresse zuzuleiten:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Dr. Karin Elisabeth Becker, Leiterin des Präsidialbüros
Jägerstraße 22/23
E-Mail: becker@bbaw.de

Selbstbewerbungen um den Preis sind nicht möglich. Für eine Nominierung ist es zunächst ausreichend, das Formblatt einzureichen. Erst wenn ein/-e Kandidat/-in in die engere Wahl gezogen wird, werden wir uns erlauben, an die Vor-schlagenden mit der Bitte um Einreichung eines Lebenslaufs, eines Schriftenverzeichnisses und einer Laudatio heranzutreten.

Nähere Informationen zu dem Preis sowie zum Vorschlags- und Auswahlverfahren entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Informationsblatt bzw. der Website der Akademie unter https://www.bbaw.de/die-akademie/ auszeichnungen/preise/preis-der-akademie-gestiftet-von-der-peregrinus-stiftung-rudolf-meimberg.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren und unter Hinzuziehung externer Gutachterinnen und Gutachter durch eine Preisträgerfindungskommission, der Mitglieder aller Klassen der Akademie angehören. Über die Empfehlung der Kommission entscheidet die Versammlung der Akademiemitglieder im Juni 2021.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so steht Ihnen Frau Dr. Becker (Tel.: +49 (0) 30 20 370 241) als erste Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.