Das CISH hat einen zweiten Call for Papers herausgegeben. Bitte beachten Sie: Der Call kann nur...

Job: Pädagogin/Pädagoge im Sachgebiet Erinnerungskultur der Stadt Hannover

Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Kultur eine/einenPädagogin/Pädagoge für...

Centre Marc Bloch
05.05.2019–11.05.2019, Berlin
Deadline: 06.01.2019

06.12.2018 16:42

Stipendien für Doktorand*innen (Leibniz-Institut für Europäische Gesschichte in Mainz)

Bewerbungsfrist: 15. Februar 2019

Forschungsaufenthalt: ab September 2019

Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz vergibt 8–10 Stipendien für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus den Gebieten der europäischen Geschichte, Religionsgeschichte und historischen Theologie oder anderer historisch arbeitender Wissenschaften.

Das IEG fördert Forschungsprojekte zur europäischen Geschichte von der Frühen Neuzeit bis 1989/90. Besonderes Interesse besteht an Projekten

• mit einem vergleichenden oder grenzüberschreitenden Ansatz,
• zur europäischen Geschichte in ihren weltweiten Vernetzungen, oder
• zu Themen der Geistes-, Religions- und Theologiegeschichte.

Was wir bieten

Das IEG-Stipendium ermöglicht Ihnen, Ihr individuelles Forschungsprojekt zu verfolgen, während Sie für 6–12 Monate im Institutsgebäude leben und arbeiten. Das monatliche Stipendium beträgt 1.350 Euro.

Voraussetzung

Während ihres Stipendiums besteht Präsenz- und Residenzpflicht im Institutsgebäude in Mainz. Sie nehmen am wissenschaftlichen Leben des IEG teil und beteiligen sich aktiv an den wöchentlichen Kolloquien. Wir erwarten, dass Sie ihre Arbeit mindestens einmal während ihres Stipendiums vorstellen.
Gefördert wird vorzugsweise die Niederschrift der Dissertation; nicht gefördert werden vorbereitende Recherchen, Sprachkurse sowie die Überarbeitung von Buchmanuskripten. Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache sind Voraussetzung, um an den Diskussionen am Institut teilnehmen zu können.

Bewerbung

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte in elektronischer Form (PDF-Datei) an: application@ieg-mainz.de.

Empfehlungsschreiben werden von den Gutachterinnen und Gutachtern direkt an das IEG gesendet. Sie können Ihre Bewerbung entweder auf Englisch oder Deutsch verfassen. Wir empfehlen, die Sprache zu wählen, die Sie am besten beherrschen.

Sie können das Bewerbungsformular unter folgendem Link herunterladen: http://bit.ly/IEG_2019

Das IEG schreibt zweimal jährlich Stipendien für Doktorandinnen und Doktoranden aus. Die Fristen hierfür sind: der 15. Februar und der 15. August eines jeden Jahres.
Die nächste Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Fragen zum IEG-Stipendienprogramm richten Sie bitte an Barbara Müller
(fellowship@ieg-mainz.de ). Besuchen Sie auch unsere Website