Größter geisteswissenschaftlicher Kongress stellt sein Programm vor: 52. Deutscher Historikertag an der WWU Münster

In der Zeit vom 25. bis 28. September 2018 findet an der Westfälischen Wilhelms-Universität...

CfP: Gesellschaft für Australienstudien, Biennial Conference

Association for Australian Studies / Gesellschaft für Australienstudien (GASt)Biennial Conference4...

Jüdisches Museum Berlin
08.05.2018, Berlin, Großer Saal, Altbau

16.04.2018 12:04

Symposium im DHM: Die Säule von Cape Cross

Am 7. Juni findet im Deutschen Historischen Museum ein Symposium der Veranstaltungsreihe Historische Urteilskraft mit dem Titel "Die Säule von Cape Cross – Koloniale Objekte und historische Gerechtigkeit" statt. Mit dem Symposium startet das Deutsche Historische Museum eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema Historische Urteilskraft. Ziel ist es, historische, museumsrelevante Themen mit aktuellem Bezug interdisziplinär und international zu diskutieren, um Fragestellungen der Gegenwart adäquat begegnen zu können.

In der Auftaktveranstaltung widmet sich das Deutsche Historische Museum der Geschichte der Säule von Cape Cross, einem Objekt mit kolonialer Vergangenheit, das sich seit 2006 in der Dauerausstellung befindet. Sie steht für einen Abschnitt der namibischen Geschichte ebenso wie für die koloniale Verantwortung Portugals und Deutschlands. Über den verschlungenen Weg der Säule von der Küste Afrikas nach Deutschland und ihrem Ort in der aktuellen Kolonialismus-Debatte vereint die Säule von Cape Cross als Projektionsfläche historische, kuratorische, rechtliche und moralische Aspekte von großer Signifikanz.

Das Programm, weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie bitte unter: http://www.dhm.de/sammlung-forschung/symposien-workshops/die-saeule-von-cape-cross.html