Größter geisteswissenschaftlicher Kongress stellt sein Programm vor: 52. Deutscher Historikertag an der WWU Münster

In der Zeit vom 25. bis 28. September 2018 findet an der Westfälischen Wilhelms-Universität...

CfP: Gesellschaft für Australienstudien, Biennial Conference

Association for Australian Studies / Gesellschaft für Australienstudien (GASt)Biennial Conference4...

Jüdisches Museum Berlin
08.05.2018, Berlin, Großer Saal, Altbau

24.04.2017 12:19

Tagung: Assesment of Significance im Deutschen Historischen Museum, 11.-13.05.

Vom 11.05.–13.05.2017 findet im Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums eine internationale TAGUNG statt zum Thema:

ASSESSMENT OF SIGNIFICANCE

Deuten – Bedeuten – Umdeuten

Interpretation – Implication – Reinterpretation

In Zeiten knapper Ressourcen ist die Bestimmung von Bedeutung und Relevanz – im angelsächsischen Raum wird dafür der Begriff Assessment of Significance verwendet – bei stetiger Erweiterung der Sammlungsbestände und ihrer Konservierung, Dokumentation und Digitalisierung zentral. Dabei ist die Bedeutung keine absolute Werteinheit, denn sie ist relativ, dynamisch und abhängig von zahlreichen Faktoren. Die Tagung hat sich zum Ziel gesetzt, die theoretischen Bedingungen, musealen Praktiken, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten oder sogar Risiken im Umgang mit Bedeutungszuweisungen und deren Entzug in historischen Museen zu reflektieren. Das Deutsche Historische Museum will die wissenschaftliche Diskussion einer Grundsatzfrage der musealen Arbeit befördern. In den Panels werden sechs unterschiedliche Zugänge zu historischen Objekten von einem internationalen Plenum der vergleichenden Betrachtung unterzogen.

VERANSTALTER · Stiftung Deutsches Historisches Museum, Berlin VERANSTALTUNGSORT · Deutsches Historisches Museum, Zeughauskino, Unter den Linden 2, 10117 Berlin ANMELDUNG erforderlich bis 08.05.2017 www.dhm.de/assessment-of-significance

Es wird keine TAGUNGSGEBÜHR erhoben.