Workshop: Plattform für die junge Forschung? Der Historikertag in München (2020) für Promovierende und Postdocs

Zum H-Soz-Kult-Eintrag Der 53. Deutsche Historikertag findet vom 8. bis 11. September 2020 an der...

Job: Professur (W2) für Digitale Geschichtswissenschaften, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

An der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften ist ab dem Sommersemester 2020 die Stelle...

PD Dr. Görge Hasselhoff, Institut für Evangelische Theologie, TU Dortmund
15.05.2019, Dortmund, TU Dortmund, Emil-Figge-Str. 50; 2.405, 44227 Dortmund

15.04.2019 13:46

Veranstaltungsprogramm April-September 2019 der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Die Gedenkstätte Bergen-Belsen macht auf das aktuelle Veranstaltungsprogramm April – September 2019 mit Ausstellungen, Veranstaltungen und thematischen Führungen aufmerksam. Sie finden es zum Download auf der Internetseite der Gedenkstätte unter www.stiftung-ng.de/de/aktuell/neuigkeiten/

Gleichzeitig lädt die Gedenkstätte herzlich für den 28. April 2019 zur Gedenkfeier aus Anlass des 74. Jahrestages der Befreiung des KZ Bergen-Belsen ein. Das Halbjahresprogramm zeigt auf seiner Umschlagseite nicht zufällig das Foto eines Mannschaftsblocks (M.B. 89) der ehemaligen Wehrmachtskaserne Bergen-Hohne. Im Rahmen der Gedenkfeier wird dieses historische Gebäude auf dem Gelände der heutigen Niedersachsen-Kaserne an die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten übergeben. In den Innenräumen wird gleichzeitig die Ausstellung „Aufrüstung, Krieg und Verbrechen. Die Wehrmacht und der Truppenübungsplatz Bergen“ eröffnet.

Informationen zum Programm der Gedenkfeier finden Sie unter www.stiftung-ng.de/de/aktuell/veranstaltungen/