Kongresspreis für Prof. Peter Funke Münster würdigt den Sprecher des 52. Historikertages

Prof. Dr. Peter Funke erhielt als Sprecher des Ortskomitees des 52. Historikertages den...

Reisekostenstipendium: La voix au Moyen-Âge, 30.05-2.06

« La voix au Moyen-Âge »50e congrès de la SHMESP, Francfort-sur-le-Main, 30 mai – 2 juin...

Promotionskolleg "Konfigurationen von Mensch, Maschine und Geschlecht": TU Braunschweig, Ostfalia Hochschule, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
16.10.2019–19.10.2019, Braunschweig, Hochschule für Bildende Künste, Johannes Selenka-Platz 1

08.10.2018 13:58

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte

26. – 28. Oktober 2018
VERFÜHRUNG

Widerstand zwecklos?
Vorträge – Filme – Podien – Workshops – Musik

Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte lotet auch in seinem 10. Jahr das Thema in seiner historischen Tiefendimension aus und fragt: Was heißt eigentlich Verführung? Sind es alleine sinnliche und kulinarische Genüsse, die uns berauschen und unsere guten Vorsätze oder gar unseren Willen brechen können? Wir Menschen streben historisch wie individuell nach etwas Höherem, wollen weiter und geben uns selten mit dem Ist-Zustand zufrieden. In dem Maße, in welchem aber unsere Bedürfnisse unbefriedigt bleiben, wächst unsere Verführbarkeit. Dann werden wir plötzlich hellhörig für anderslautende Ansichten, (politische) Ideen und Vorstellungen. Moderne Populisten bedienen sich noch immer (oder wieder?) einfacher, ja mitunter ideologischer Antworten auf unsere immer komplexer werdenden Probleme einer global vernetzten Welt.
Doch Verführung kennt eine Antwort. Es ist das Verweigern, ja in vielen Fällen sogar der Widerstand. Oft ist es die Stimme des Gewissens, die uns einflüstert, der Verführung nicht nachzugeben. Widerstand kann in der bloßen Zurückweisung einer Idee bestehen, in Ungehorsam, Unangepasstheit oder auch in politischem Widerstand und dem (bewaffneten) Kampf gegen das Unrecht.
Um unsere heutige Zeit mit ihren mannigfaltigen Versuchungen und der allzu großen Notwendigkeit des Widerstehens begreifen zu können, sollten wir unsere Geschichte kennen.