Dissertationspreis der Arbeitsgruppe Internationale Geschichte

Die Arbeitsgruppe Internationale Geschichte (AG IG) im Verband der Historiker und Historikerinnen...

Job: zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter/in am Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung

Das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg beschäftigt sich mit der...

Faculty of Political Science, University of Bucharest, Institut Universitaire de France, and Imre Kertész Kolleg Jena
01.04.2019–02.04.2019, Bucharest, University of Bucharest
Deadline: 25.11.2018

08.10.2018 11:58

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte

26. – 28. Oktober 2018
VERFÜHRUNG

Widerstand zwecklos?
Vorträge – Filme – Podien – Workshops – Musik

Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte lotet auch in seinem 10. Jahr das Thema in seiner historischen Tiefendimension aus und fragt: Was heißt eigentlich Verführung? Sind es alleine sinnliche und kulinarische Genüsse, die uns berauschen und unsere guten Vorsätze oder gar unseren Willen brechen können? Wir Menschen streben historisch wie individuell nach etwas Höherem, wollen weiter und geben uns selten mit dem Ist-Zustand zufrieden. In dem Maße, in welchem aber unsere Bedürfnisse unbefriedigt bleiben, wächst unsere Verführbarkeit. Dann werden wir plötzlich hellhörig für anderslautende Ansichten, (politische) Ideen und Vorstellungen. Moderne Populisten bedienen sich noch immer (oder wieder?) einfacher, ja mitunter ideologischer Antworten auf unsere immer komplexer werdenden Probleme einer global vernetzten Welt.
Doch Verführung kennt eine Antwort. Es ist das Verweigern, ja in vielen Fällen sogar der Widerstand. Oft ist es die Stimme des Gewissens, die uns einflüstert, der Verführung nicht nachzugeben. Widerstand kann in der bloßen Zurückweisung einer Idee bestehen, in Ungehorsam, Unangepasstheit oder auch in politischem Widerstand und dem (bewaffneten) Kampf gegen das Unrecht.
Um unsere heutige Zeit mit ihren mannigfaltigen Versuchungen und der allzu großen Notwendigkeit des Widerstehens begreifen zu können, sollten wir unsere Geschichte kennen.