Die Arbeitsgruppe lebt vom Engagement ihrer Mitglieder; sie verfügt über keine eigenen Personal- oder Sachmittel. Auf den Mitgliederversammlungen wählen die Mitglieder ein Komitee, das ehrenamtlich Verantwortung für die laufenden Arbeiten übernimmt und aus seinem Kreis eine Sprecherin bzw. einen Sprecher sowie deren Stellvertreterin oder Stellvertreter ernennt.

Im September 2018 wurden folgende Mitglieder gewählt:

Dr. Mareike König | Sprecherin
Komiteemitglied seit 2014; Deutsches Historisches Institut Paris, Leiterin Abteilung 19. Jahrhundert, Digital Humanities und Bibliotheksleiterin, Institut historique allemand, 8 rue du Parc-Royal, 75003 Paris, Frankreich; Tel. +33 (0)1 44 54 23 80

Prof. Dr. Christoph Schäfer | Stellv. Sprecher
Komiteemitglied seit 2014; Professor für Alte Geschichte, Universität Trier, Fachbereich III - Alte Geschichte, Raum BZ 19, 54286 Trier; Tel.: +49 (0) 651 201-2435 (Sekr.: 2437)

Dr. Martin Dröge
Komiteemitglied seit 2016; Historisches Institut der Universität Paderborn, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Arbeitsbereich Neueste Geschichte; Warburger Str. 100, 33098 Paderborn, Tel.: +495251602438

Jun. Prof. Dr. Torsten Hiltmann
Komiteemitglied seit 2016; Universität Münster, Juniorprofessur für Hoch- und Spätmittelalter und Historische Hilfswissenschaften, Historisches Seminar, Universität Münster, Domplatz 20-22, 48143 Münster. Tel.: +49 (0) 251 83-24314

Marina Lemaire
Komiteemitglied seit 2018; Universität Trier. Servicezentrum eSciences, Projektmanagerin im Bereich digitaler Forschungsinfrastrukturen, Virtuelle Forschungsumgebung „FuD“, DM-Gebäude. Raum DM 250, 54286 Trier; Tel.: +49 (0)651 201 3322

Dr. Anna Menny
Komiteemitglied seit 2018; Institut für die Geschichte der deutschen Juden; Koordinatorin der Online-Quellenedition "Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte", Sprecherin des Netzwerks Jüdische Geschichte digital, Beim Schlump 83, 20144 Hamburg, Tel.: 040/42838-4060

Dr. Katrin Moeller
Komiteemitglied seit 2016; Universität Halle-Wittenberg, Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt, Institut für Geschichte, Emil-Abderhalden-Str. 26-27, 06108 Halle, Tel.: +49(0)3455524286

Dr. Annette Schuhmann
Komiteemitglied seit 2018; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Zeithistorische Forschung und Redakteurin des Fachportals Zeitgeschichte online, ZZF Potsdam, Am Neuen Markt 1, D-14467 Potsdam, Tel.: +49(0)331-2899119.

Dr. Jörg Wettlaufer
Komiteemitglied seit 2018; Koordinator Digitalisierung Studium und Lehre der Philosophischen Fakultät, Georg-August Universität Göttingen, Senior Research Associate, Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH) ; Kontakt: Göttingen Centre for Digital Humanities, Papendiek 16, 37073 Göttingen; Tel.: +49 (0)551 39-20477

Auf der konstituierenden Mitgliederversammlung (September 2012) wurden sechs Komiteemitglieder gewählt. Prof. Dr. Simone Lässig (Sprecherin) und Prof. Dr. Charlotte Schubert (stellv. Sprecherin) standen der AG in den ersten beiden Jahren vor. Auf der 2. Mitgliederversammlung im September 2014 wurden sieben Komiteemitglieder gewählt. Prof. Dr. Peter Haslinger (Sprecher) und Dr. Mareike König (stellv. Sprecherin) standen der AG bis September 2016 vor. Auf der 3. Mitgliederversammlung im September 2016 wurden sieben Personen in das Komitee gewählt. Sprecherin war Dr. Mareike König, stellvertretender Sprecher Prof. Dr. Christoph Schäfer.