Prof. Dr. Hillard von Thiessen | Vorsitzender

Ausrichter des AG-Treffens 2019, Professur für Frühe Neuzeit, Universität Rostock

Forschungsprofil: Außenbeziehungen in der Frühen Neuzeit, Normenkonkurrenz in der Frühen Neuzeit, Korruption und Patronagekulturen in der Vormoderne, Patronagekulturen, Religiosität in der Frühen Neuzeit, Politische Kultur Spaniens unter den Habsburgern, Gelehrtenkultur in der Sattelzeit

Kontakt: Historisches Institut, Universität Rostock, Neuer Markt 3, R. 409, 18055 Rostock, Tel.: +49 381 498-2727, hillard.thiessen@uni-rostock.de

Prof. Dr. Mark Häberlein

Ausrichter des AG-Treffens 2022; Lehrstuhl für Neuere Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Forschungsprofil: Fernhandel und städtische Eliten, Sozial- und Kulturgeschichte der frühneuzeitlichen Stadt, Geschichte des Fremdsprachenlernens und der Mehrsprachigkeit, atlantische Geschichte (insbesondere Migration, Handel und religiöse Netzwerke zwischen Deutschland und Nordamerika)

Kontakt: Universität Bamberg, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, Fischstraße 5/7, D-96045 Bamberg, Tel. +49 (951) 863-2356, Mark.Haeberlein@uni-bamberg.de

Prof. Dr. Renate Dürr

Lehrstuhl für Neuere Geschichte, Direktorin des Seminars für Neuere Geschichte, Studiendekanin des Fachbereichs Geschichte, Eberhard-Karls Universität Tübingen

Forschungsprofil: Kirchenräume als (politische) Handlungsräume und allgemein Religionsgeschichte der Frühen Neuzeit, Mission und Wissen(stransfer) in der Frühen Neuzeit, (Laien-)Prophetien in der Frühen Neuzeit

Kontakt: Seminar für Neuere Geschichte, Wilhelmstraße 36, 72074 Tübingen
Tel.: +49 (7071) 29-74672; renate.duerr@uni-tuebingen.de

Prof. Dr. Markus Friedrich

Professur für Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit, Universität Hamburg

Forschungsprofil: Geschichte des Wissens in der Frühen Neuzeit in gelehrten und administrativen Kontexten; Historiographiegeschichte; Geschichte des Archivwesens und des Archivierens; Geschichte frühneuzeitlicher Konfessionskulturen

Kontakt: Überseering 35 #5, 2. OG, R. 02074, 22297 Hamburg; markus.friedrich@uni-hamburg.de

Homepage: https://www.geschichte.uni-hamburg.de/arbeitsbereiche/europaeische-geschichte/personen/friedrich.html

Prof. Dr. Maren Lorenz

Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit & Geschlechtergeschichte an der Ruhr-Universität Bochum

Forschungsprofil: Körper- und Gender, Wissens- und Ideengeschichte, Gewalt, Geschichtstheorie und -methoden, Geschichte im digitalen Zeitalter

Kontakt: Historisches Institut, GA 4/131, Universitätsstr. 150, 44801 Bochum, Tel.: +49 (234) 32-22542; Lehrstuhl-FNZGG [at] rub.de

Prof. Dr. Ulrike Ludwig

Professur für Neuere Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Frühen Neuzeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Forschungsprofil: Kulturgeschichte von Justiz und Verwaltung; Geschichte von Magie und Wahrsagerei; Geschichte des Duells und interpersonaler Gewaltformen; Wissens- und Sammlungsgeschichte; Militärgeschichte

Kontakt: WWU Münster, Historisches Seminar, Domplatz 20-22, 48143 Münster / Tel.: +49 (251) 83-24321; ulrike.ludwig@uni-muenster.de

Jun.-Prof. Dr. Tim Neu | Mittelbauvertreter

Juniorprofessur für Europäische Expansion von 1700 bis 1850, Historisches Institut, Ruhr-Universität Bochum

Forschungsprofil: Verfassungsgeschichte der Vormoderne, Finanz-, Geld- und Kreditgeschichte, Geschichte des British Empire in transatlantischen und globalen Bezügen, Praxeologie, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft

Kontakt: Historisches Institut, GA 4/133, Universitätsstr. 150, 44801 Bochum; Tel.: +49 (234) 32-24016; tim.neu@rub.de

Prof. Dr. Michael Rohrschneider

Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Forschungsprofil: Landesgeschichte, Historische Friedens- und Konfliktforschung, Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden, Quelleneditionen (analog und digital), Internationale Beziehungen in der Frühen Neuzeit, Immerwährender Reichstag

Kontakt: Institut für Geschichtswissenschaft, Abteilung für Geschichte der Frühen Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte, Am Hofgarten 22, 53113 Bonn Tel: +49 (228) 73-7505; michael.rohrschneider@uni-bonn.de

Prof. Dr. Julia A. Schmidt-Funke

Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Leipzig

Forschungsprofil: Materielle Kultur und Konsum in der Frühen Neuzeit, Stadtgeschichte, Wissens- und Sammlungsgeschichte, Geschlechtergeschichte, Pietismusforschung, Buch- und Verlagsgeschichte, Bürgertumsforschung, Digital Humanities

Kontakt: Universität Leipzig, Historisches Seminar, Beethovenstraße 15, 04107 Leipzig,
Tel. +49 341 97-37100, Fax +49 341 97-37149, E-Mail julia.schmidt-funke@uni-leipzig.de

Website an der Universität Leipzig

Prof. Dr. Kim Siebenhühner

Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschungsprofil: Geschichte materieller Kultur, Kulturgeschichte des Ökonomischen, globaler Austausch, Verflechtungsgeschichte, Geschichte Indiens und des Indischen Ozeans in der Frühen Neuzeit, Selbstzeugnisse, Religiosität in der Vormoderne, historische Konversionsforschung, Inquisitionsforschung.

Kontakt: Historisches Institut, Fürstengraben 13, 07743 Jena, Tel: +49 (3641) 9 444 31; kim.siebenhuener@uni-jena.de