Bericht des Hungarian Network of Academics zur Lage von Bildung, Wissenschaft, Kultur und Medien in Ungarn

Der VHD hatte 2017 seinen Protest gegen das Hochschulgesetz der Regierung Orbán in Ungarn, das sich...

Ausschreibung der HRK: Wettbewerb „Kleine Fächer: Sichtbar innovativ!“

In Ergänzung zu den Kleine Fächer-Wochen an deutschen Hochschulen schreibt die...

University of Naples Federico II, University of Naples L’Orientale, Université de Rouen Normandie, Universidad Autonoma de Madrid, Università di Roma Tre, Universität Wien
23.06.2020–25.06.2020, Naples, Scuola Superiore Meridionale, Largo San Marcellino 10, Mapoli
Deadline: 29.02.2020

02.05.2019 12:27

Fortbildung: "Sinti und Roma im KZ Bergen-Belsen", 6. Juni 2019

Am Donnerstag, 6. Juni 2019, 10 bis 16 Uhr findet in der Gedenkstätte Bergen-Belsen die Fortbildung „Sinti und Roma im KZ Bergen-Belsen“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an schulische und außerschulische Multiplikator_innen.

Die Teilnehmenden setzen sich mit der Verfolgungsgeschichte vor und während des Nationalsozialismus sowie Kontinuitäten der Ausgrenzung nach 1945 bis heute auseinander. Ausgehend von verschiedenen Quellen bildet das Leben und Schicksal von Sinti und Roma im KZ Bergen-Belsen einen Schwerpunkt: Wie kamen Angehörige der Gruppe nach Bergen-Belsen? Wie gestaltete sich ihr Leben unter den extremen Bedingungen im Konzentrationslager? Wie sind Überlebende von Bergen-Belsen mit ihren Lagererfahrungen umgegangen? Darüber hinaus werden Lernmaterialien zum Einsatz außerhalb der Gedenkstätte vorgestellt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldungen bitte verbindlich per Email an veranstaltung.bergen-belsen@stiftung-ng.de unter Angabe des Datums der Fortbildung, Ihres Namens, Ihrer Anschrift und der Institution, für die Sie tätig sind, bis Donnerstag, den 30. Mai 2019. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Teilnahme per Email.

Daniel Tonn
Gedenkstätte Bergen-Belsen