Umfrage zum VHD Journal

Seit 2013 gibt der VHD eine Mitgliederzeitschrift – das VHD Journal – heraus. Bis heute sind 10...

Online-Umfrage „Forschungsdatenmanagement für die Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung“

Liebe Kolleg:innen der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung, im DFG-geförderten Projekt...

Die Arbeitsgruppe Landesgeschichte versteht sich als loser Zusammenschluss von Vertretern vornehmlich (aber keineswegs ausschließlich) der universitären Landesgeschichte, die sich über gegenwärtige Probleme und Herausforderungen sowie die Zukunft ihres Faches austauschen und gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Tagungen planen und durchführen. Ziel der AG ist die Vernetzung, Kommunikation und Organisation landesgeschichtlicher Forschung in Deutschland sowie die Kontaktpflege mit Fachvertretern in anderen Ländern.

Aktuell

Die nächste Mitgliederversammlung findet zum Historikertag in München digital statt, mehr dazu hier.

Der 3. Nachwuchs-Workshop der AG zum Thema "Zeit in der Geschichte" findet vom 13.-14.01.2021 in Gießen statt. Der Call for Papers hier.

Die Tagung der AG zum Thema "Landesgeschichte und Public History" hat am 25.-27.09.2019  stattgefunden. Der Tagungsband ist nun in der Reihe "Landesgeschichte" erschienen: A. Reitemeier (Hg.), Landesgeschichte und public history, Ostfildern 2020. Mehr dazu hier.

Der 2. Nachwuchs-Workshop der AG hat vom 12.-14.12.2019 stattgefunden. Details finden Sie hier.

Die Mitgliederversammlung der AG hat auf dem 52. Deutschen Historikertag am 26.9.2018 im Institut für Vergleichende Städtegeschichte stattgefunden. Wir danken unseren Gastgebern.

Bericht über den 1. Promovierendenworkshop Methoden der Landesgeschichte, Göttingen 6./7.7.2017 mehr

Reihe "Landesgeschichte"

Koordination

Mitglieder des Komitees sind: Prof. Dr. Oliver Auge (Kiel), Prof. Dr. Enno Bünz (Leipzig), Prof. Dr. Werner Freitag (Münster), Dr. Martin Göllnitz (Marburg), Prof. Dr. Sigrid Hirbodian (Tübingen), Prof. Dr. Christine Reinle (Gießen), Prof. Dr. Sabine Ullmann (Eichstätt)
Vorsitzender: Prof. Dr. Arnd Reitemeier (Göttingen)

Prof. Dr. Arnd Reitemeier
Institut fuer Historische Landesforschung
Kulturwissenschaftliches Zentrum
Heinrich-Düker-Weg 14
Georg-August-Universität Göttingen
D - 37073 Goettingen
arnd.reitemeier@phil.uni-goettingen.de
Tel.: 0551-39-24346
Fax: 0551-39-24347

Mitgliedschaft
Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, nutzen Sie bitte unser Antragsformular und senden es an die angegebene Adresse.

Hier finden Sie die Satzung der Arbeitsgruppe Landesgeschichte.