Erhaltung der Mainzer Steinhalle - Offener Brief des VHD an Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Offener Brief als PDF Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Dreyer, mit großem Interesse...

Nachruf auf Lothar Burggraf und Graf zu Dohna

Prof. Dr. Lothar Burggraf und Graf zu Dohna (4. Mai 1924–9. März 2021) Das Institut für Geschichte...

Carl-Erdmann-Preis 2021

Der VHD zeichnet bis zu zwei herausragende Habilitationen aus dem Gesamtbereich der Geschichts-wissenschaft mit dem Carl-Erdmann-Preis 2021 aus. Der Carl-Erdmann-Preis 2021 ist mit 6.000€ dotiert.

Die Verleihung des Carl-Erdmann-Preises ist mit der COVID-19-bedingten Verschiebung des
53. Deutschen Historikertages ebenfalls ins Jahr 2021 verschoben worden. Der Preis wurde nicht erneut ausgeschrieben und alle Bewerber*innen, die sich bis zur geltenden Frist im Oktober 2019 beworben hatten bzw. vorgeschlagen worden sind, werden in der Auswahl berücksichtigt.

Voraussetzungen und Verfahren

Die Habilitationsschrift muss nach dem 1.11.2015 bei der prüfenden Fakultät eingereicht worden sein. Die Bewerbung kann als Eigenbewerbung oder durch Vorschlag Dritter erfolgen und ist nicht an eine Mitgliedschaft im Verband gebunden. Eine Bewerbung bereits berufener Kolleginnen und Kollegen ist nicht zulässig. Der Bewerbung sind zwei Exemplare der Schrift (Manuskript oder Buch) und ein kurzer Lebenslauf beizulegen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass eingesandte Exemplare nicht zurückgesendet werden können.

Die eingereichten Arbeiten zum Carl-Erdmann-Preis werden in einem mehrstufigen Verfahren sowohl von Mitgliedern des VHD-Ausschusses, als auch von externen Historiker*innen begutachtet.