Offener Brief zur Einstellung der Radiosendung ZeitZeichen auf NDR Info

Die Vorsitzende des VHD, Eva Schlotheuber, hat in einem Offenen Brief an den NDR ihr Bedauern über...

Calls for Participation: Befragungen zum digitalen Sommersemester 2020

1. ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester (EDiS), HIS-Institut für...

Dr. Michael Homberg, ZZF Potsdam; PD Dr. Christopher Neumaier, ZZF Potsdam/Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
11.03.2021–12.03.2021, Potsdam, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung, Am Neuen Markt 9d, 14467 Potsdam
Deadline: 15.08.2020

Hedwig-Hintze-Preis

Der nach Hedwig Hintze benannte Preis des Verbandes richtet sich an jüngst Promovierte und wird für eine hervorragende Dissertation aus dem Gesamtbereich der Geschichtswissenschaft vergeben.

Die Disputation muss zwischen dem 1. November 2017 und dem 31. Oktober 2019 stattgefunden haben. Bei diesem Preis erfolgt der Vorschlag durch die betreuende Hochschullehrerin bzw. den betreuenden Hochschullehrer; eine Mitgliedschaft im Verband ist nicht erforderlich. Dem Vorschlag sind zwei Exemplare der Schrift (Manuskript oder gedruckt), ein kurzer Lebenslauf sowie die Korrespondenzadresse der/des Vorgeschlagenen beizulegen. Wir bitten um Verständnis, dass eingesandte Exemplare nicht zurückgesendet werden können.

Der Hedwig-Hintze-Preis ist mit 5.000 € dotiert.

Bewerbungen und Vorschläge für den Hedwig-Hintze-Preis müssen bis zum 31. Oktober 2019 in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Es gilt das Datum des Poststempels.

Stand: 09.05.2019