53. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Preisausschreibungen / 53rd Convention of German Historians: Call for Sessions and prizes

Vom 8. bis 11. September 2020 findet der 53. Deutsche Historikertag an der LMU München unter dem...

Symposion: Augustus immortalis, 25.-27.10.2019, Berlin

Das Symposion „Augustus immortalis. Aktuelle Forschungen zum Prinzeps im interdisziplinären...

Prof. Dr. Felix Hinz (PH Freiburg), Dr. Doris Kurella (Linden-Museum, Stuttgart), Dr. Roland Bernhard (Univ. Salzburg), Dr. Xavier López-Medellín (Universidad Autónoma de Morelos, Mex.)
21.10.2019–22.10.2019, Stuttgart, Linden-Museum, Wanner-Saal
Deadline: 20.10.2019

Promovendenstipendien für den 53. Deutschen Historikertag in München 2020

Der VHD möchte anlässlich des 53. Deutschen Historikertages in München innovative und qualitativ herausragende Dissertationsprojekte in der Geschichtswissenschaft auszeichnen und vorstellen. Anders als in den vergangenen Jahren sollen dieses Mal Essays gewürdigt werden, die das Thema, den methodischen Ansatz und das Erkenntnisinteresse der Arbeit zusammenfassend darstellen. Aus allen eingesandten Beiträgen werden die besten Essays ausgewählt. Die ausgewählten Doktorandinnen und Doktoranden erhalten Reise- und Aufenthaltsstipendien für den 53. Deutschen Historikertag vom 8. bis zum 11. September 2020 in München. Darüber hinaus werden die prämierten Dissertationsprojekte im VHD Journal einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Bewerben können sich Promovierende, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium ihres Projektes befinden und deren Arbeit zum Zeitpunkt des Historikertages in München noch nicht eingereicht worden ist. Über die Auswahl der Essays entscheidet eine Jury, die von den für die Promovierenden und PostDocs gewählten VHD-Ausschussmitgliedern einberufen wird und aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Statusgruppen und Epochen zusammengesetzt ist. Ausschlaggebend ist ein inhaltlich und methodisch stringent dargelegtes Dissertationsvorhaben mit einem originellen Erkenntnisinteresse und überzeugenden ersten Forschungsergebnissen. Die Benachrichtigung über die Auswahl erfolgt im Sommer 2020.

Die finanzielle Förderung der Stipendiaten wird ermöglicht durch die Gerda Henkel Stiftung.

Bewerbungsinformationen

Bewerbungsschluss: 15.12.2019
Umfang des Essays: max. 16.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
Notwendige Angaben: Name, Anschrift inkl. Email-Adresse, Titel des Projekts, Betreuerin oder Betreuer, zeitlicher Beginn des Dissertationsprojekts und voraussichtliche Fertigstellung

Ihren Essay und die notwendigen Angaben senden Sie bitte als PDF an: doktoranden[at]historikertag.de.

Bei Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle des Historikerverbandes unter info[at]historikerverband.de gerne zur Verfügung.

Informationen zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern des Doktorandenforums finden Sie hier.

Stand: 03.09.2019