53. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Preisausschreibungen

Vom 8. bis 11. September 2020 findet der 53. Deutsche Historikertag an der LMU München unter dem...

CfA: Postdoctoral und Senior Fellowships 2020/21, International Centre for Advanced Studies "Metarmorphoses of the Political"

Das vom BMBF geförderte International Centre for Advanced Studies „Metamorphoses of the Political“...

Zentrum für Historische Forschung Berlin
der Polnischen Akademie der Wissenschaften
28.05.2019–28.05.2019, Berlin, Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Majakowskiring 47, 13156 Berlin
Deadline: 28.05.2019

Der Verband unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs in verschiedener Hinsicht. Er vertritt seine Interessen gegenüber Wissenschaftspolitik und Forschungseinrichtungen und sensibilisiert diese ebenso wie die Öffentlichkeit für Entwicklungen, die die Zukunftsaussichten für jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beeinträchtigen.

Herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf dem Gesamtgebiet der Geschichtswissenschaft fördert der Verband mit der Verleihung des Carl-Erdmann-Preises für eine ausgezeichnete Habilitation und des Hedwig-Hintze-Preises für eine ausgezeichnete Dissertation.

Zur Förderung der Doktorandinnen und Doktoranden aller historischen Disziplinen veranstaltet der Verband zudem im Rahmen des Deutschen Historikertages ein Doktorandenforum. Hier wird Promovierenden die Möglichkeit geboten, ihr Forschungsvorhaben in Form eines Posters einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Um die Vernetzung im Fach und die Projekte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu unterstützen, baut der Verband promotio, eine Datenbank für Promovierende und Promovierte, auf, in der – basierend auf dem Prinzip freiwilliger Meldung – laufende sowie erfolgreich abgeschlossene Promotionsprojekte aller Epochen und Subdisziplinen verzeichnet werden sollen.