Offener Brief zur Einstellung der Radiosendung ZeitZeichen auf NDR Info

Die Vorsitzende des VHD, Eva Schlotheuber, hat in einem Offenen Brief an den NDR ihr Bedauern über...

Calls for Participation: Befragungen zum digitalen Sommersemester 2020

1. ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester (EDiS), HIS-Institut für...

Dr. Michael Homberg, ZZF Potsdam; PD Dr. Christopher Neumaier, ZZF Potsdam/Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
11.03.2021–12.03.2021, Potsdam, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung, Am Neuen Markt 9d, 14467 Potsdam
Deadline: 15.08.2020

Düsseldorf/Potsdam, den 26.10.2016

Stellungnahme des VHD zu Vorschlägen der Kommission zur Reform des europäischen Urheberrechts

Sehr geehrter Herr Schmid,

haben Sie vielen Dank für die Möglichkeit, als Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD) Stellung zu nehmen zum Reformvorschlag des europäischen Urheberrechts, die wir gerne annehmen.

Aus unserer Sicht beschert der Entwurf keine substantiellen Verbesserungen für den wissenschaftlichen Zugang zum audiovisuellen Erbe. Nötig ist aus Sicht der Wissenschaft eine möglichst EU-weit gültige Schrankenregelung, die die Nutzung für Zwecke von Forschung und Lehre einheitlich und praktikabel regelt. Dabei geht es nicht darum, dass die Rechteinhaber keine Vergütung für bestimmte Nutzungsarten erhalten sollen. Beseitigt werden muss jedoch das Geflecht von unübersichtlichen, praxisfernen und z. T. in sich widersprüchlichen Regelungen, die das Urheberrecht in Deutschland derzeit bestimmen. Ansonsten wird die Nutzung audiovisueller Kulturgüter für Wissenschaft und Bildung sowie deren Erhalt auch weiterhin substantiell behindert.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Prof. Dr. Eva Schlotheuber                 Prof. Dr. Frank Bösch
Vorsitzende des VHD                        Stellvertretender Vorsitzender des VHD