Resonanz auf die Podiumsdiskussion des VHD am 14.02.2020 in Berlin

Vom Partnerverband KNHG aus den...

Ausschreibungsbeginn "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule", Schuljahr 2019/20

Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen...

Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (PD Dr. Kirsten Heinsohn), Universität Hamburg (Prof. Dr. Angelika Schaser), Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung e.V. (AKHFG)
10.10.2019–11.10.2019, Hamburg, Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg
Deadline: 30.06.2019

Die Arbeitsgruppe Landesgeschichte versteht sich als loser Zusammenschluss von Vertretern vornehmlich (aber keineswegs ausschließlich) der universitären Landesgeschichte, die sich über gegenwärtige Probleme und Herausforderungen sowie die Zukunft ihres Faches austauschen und gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Tagungen planen und durchführen. Ziel der AG ist die Vernetzung, Kommunikation und Organisation landesgeschichtlicher Forschung in Deutschland sowie die Kontaktpflege mit Fachvertretern in anderen Ländern.

Mitglieder des Komitees sind: Prof. Dr. Oliver Auge (Kiel), Prof. Dr. Enno Bünz (Leipzig), Prof. Dr. Werner Freitag (Münster), Dr. Martin Göllnitz (Mainz), Prof. Dr. Sigrid Hirbodian (Tübingen), Prof. Dr. Christine Reinle (Gießen), Prof. Dr. Sabine Ullmann (Eichstätt)

Vorsitzender: Prof. Dr. Arnd Reitemeier

Kontakt:
Prof. Dr. Arnd Reitemeier
Institut fuer Historische Landesforschung
Kulturwissenschaftliches Zentrum
Heinrich-Düker-Weg 14
Georg-August-Universität Göttingen
D - 37073 Goettingen
arnd.reitemeier@phil.uni-goettingen.de
Tel.: 0551-39-24346
Fax: 0551-39-24347

Aktuell

Die nächste Tagung der AG findet in Göttingen 25.-27.09.2019 zum Thema "Landesgeschichte und Public History" statt. Das Programm folgt an dieser Stelle und wird über unseren email-Verteiler an MItglieder und Interessierte verschickt.

Die Mitgliederversammlung der AG hat auf dem 52. Deutschen Historikertagam 26.9., 13:15 Uhr im Institut für Vergliechende Städtegeschichte stattgefunden. Wir danken unseren Gastgebern.

Bericht über den Promovierendenworkshop Methoden der Landesgeschichte, Göttingen 6./7.7.2017 mehr

Mitgliedschaft
Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, nutzen Sie bitte unser Antragsformular und senden es an die angegebene Adresse.

Hier finden Sie die Satzung der Arbeitsgruppe Landesgeschichte.