VHD verabschiedet Resolution zu befristeten Arbeitsverhältnissen und Karrierewegen von Historiker:innen in der Wissenschaft

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD) hat auf der...

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte, 12.-14. November 2021

Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte findet vom 12. bis 14. November 2021 unter dem Motto...

Die Arbeitsgruppe Landesgeschichte versteht sich als loser Zusammenschluss von Vertretern vornehmlich (aber keineswegs ausschließlich) der universitären Landesgeschichte, die sich über gegenwärtige Probleme und Herausforderungen sowie die Zukunft ihres Faches austauschen und gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Tagungen planen und durchführen. Ziel der AG ist die Vernetzung, Kommunikation und Organisation landesgeschichtlicher Forschung in Deutschland sowie die Kontaktpflege mit Fachvertretern in anderen Ländern.

Aktuell

Die nächste Mitgliederversammlung findet zum Historikertag in München digital statt, mehr dazu hier.

Der 3. Nachwuchs-Workshop der AG zum Thema "Zeit in der Geschichte" findet vom 13.-14.01.2021 in Gießen statt. Der Call for Papers hier.

Die Tagung der AG zum Thema "Landesgeschichte und Public History" hat am 25.-27.09.2019  stattgefunden. Der Tagungsband ist nun in der Reihe "Landesgeschichte" erschienen: A. Reitemeier (Hg.), Landesgeschichte und public history, Ostfildern 2020. Mehr dazu hier.

Der 2. Nachwuchs-Workshop der AG hat vom 12.-14.12.2019 stattgefunden. Details finden Sie hier.

Die Mitgliederversammlung der AG hat auf dem 52. Deutschen Historikertag am 26.9.2018 im Institut für Vergleichende Städtegeschichte stattgefunden. Wir danken unseren Gastgebern.

Bericht über den 1. Promovierendenworkshop Methoden der Landesgeschichte, Göttingen 6./7.7.2017 mehr

Reihe "Landesgeschichte"

Koordination
Mitglieder des Komitees:
Prof. Dr. Enno Bünz (Leipzig)
Dr. Martin Göllnitz (Marburg)
Prof. Dr. Sigrid Hirbodian (Tübingen)
Prof. Dr. Christine Reinle (Gießen)
Prof. Dr. Arnd Reitemeier (Göttingen)
Prof. Dr. Sabine Ullmann (Eichstätt)
Vorsitzender:
Prof. Dr. Oliver Auge (Kiel)

Prof. Dr. Oliver Auge
Christian-Albrechts-Universität
Historisches Seminar
Abteilung für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein
Leibnizstraße 8
D - 24118 Kiel
E-Mail: oauge[at]email.uni-kiel.de

Mitgliedschaft
Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, nutzen Sie bitte unser Antragsformular und senden es an die angegebene Adresse.

Hier finden Sie die Satzung der Arbeitsgruppe Landesgeschichte.