VHD verabschiedet Resolution zu befristeten Arbeitsverhältnissen und Karrierewegen von Historiker:innen in der Wissenschaft

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD) hat auf der...

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte, 12.-14. November 2021

Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte findet vom 12. bis 14. November 2021 unter dem Motto...

Der Deutsche Historikertag ist einer der größten geisteswissenschaftlichen Kongresse Europas mit regelmäßig über 3.000 Teilnehmer*innen. Organisiert wird er durch den Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands gemeinsam mit dem Verband deutscher Geschichtslehrer in Kooperation mit einer deutschen Universität. Er findet alle zwei Jahre statt und bietet Historikerinnen und Historikern aus dem In- und Ausland die Möglichkeit eines fachwissenschaftlichen Austauschs. Gern heißen wir ebenso eine historisch interessierte Öffentlichkeit mit unserem vielfältigen Programm willkommen. Neben forschungsaktuellen Vorträgen, Podiumsdiskussionen sowie Vorträgen und Sektionen für Schüler*innen erwartet die Kongressteilnehmer*innen außerdem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, in das Stadt und Umland einbezogen werden.

53. Deutscher Historikertag 2021 in München

53. Deutscher Historikertag findet digital statt

Das Programm des 53. Deutschen Historikertags vom 5. bis 8. Oktober 2021 aus der gastgebenden Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) findet digital über eine Konferenzplattform statt. Unter dem Motto „Deutungskämpfe“ sind neben einer Vielzahl an Fachsektionen, die dort als Videokonferenzen stattfinden, ausgewählte Sonder- und Festveranstaltungen als Stream aus der Großen Aula der LMU zu sehen. Eine ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.

Durchführung des 53. Deutschen Historikertags 2021 in München

Am 4. Dezember 2020 hat der Ausschuss des VHD nach ausführlichen gemeinsamen Beratungen mit dem Münchner Ortskomitee beschlossen, dass der Historikertag 2021 einen digitalen und einen möglichst präsenten Teil umfassen wird. Weitere Informationen zur geplanten Durchführung des Historikertags 2021 finden Sie hier.

Verschiebung des 53. Deutschen Historikertages ins Jahr 2021

Angesichts der COVID-19-Pandemie haben sich Vorstand und Ausschuss des VHD sowie das Münchner Ortskomitee nach gemeinsamen Beratungen im März 2020 dazu entschlossen, den 53. Deutschen Historikertag, der vom 8.–11. September 2020 in München stattfinden sollte, zu verschieben. Als neuer Termin wurde der 5. bis 8. Oktober 2021 festgelegt.

Bitte beachten Sie die Ankündigung der Vorsitzenden des Verbandes, Eva Schlotheuber, und des Sprechers des Münchener Organisationskomitees, Martin Zimmermann.

Postponement of the 53rd Biennial Convention of German Historians in Munich ‘Conflicting Interpretations’ (8-11 September 2020)

Aktuelles und alles Wichtige über den 53. Deutschen Historikertag 2021 in München erfahren Sie hier.