Vorschlagsliste des VHD zur DFG-Fachkollegienwahl 2023

Der VHD hat folgende Vorschläge für eine Kandidatur bei der DFG-Fachkollegienwahl 2023...

Stellungnahme des VHD zur Unterlassungsklage von Gabriele Krone Schmalz gegen die Osteuropahistorikerin Franziska Davies

Der VHD verurteilt den Versuch von Gabriele Krone Schmalz, der Münchner Osteuropahistorikerin...

19.07.2022 14:30

Protestschreiben gegen die Besondere Gebührenverordnung BKM - BGebV BKM an die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Präsidenten des Bundesarchivs

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V. (VHD) protestiert in einem Schreiben an die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und den Präsidenten des Bundesarchivs gegen die Besondere Gebührenverordnung BKM - BGebV BKM. Die aus der Verordnung resultierenden Kosten bedeuten vor allem für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten im Bereich der neuesten Zeitgeschichte eine erhebliche Hürde, welche die Bearbeitung derartiger Themenfelder stark erschweren. Der VHD fordert die BKM daher dringend auf, diese forschungsfeindliche Gebührenregelung wieder aufzuheben oder zumindest so abzuändern, dass die genannten Probleme beseitigt werden.

Vollständiges Protestschreiben als PDF