Posthume Solidaritätserklärung mit Samuel Paty / Déclaration posthume de solidarité avec Samuel Paty*

Im Namen des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD) und auch...

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte 2020 "REBELLIEREN UND REGIEREN"

Auch in diesem Jahr findet das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte statt. Allerdings anders als...

Carl-Erdmann-Preis 2021

Der VHD zeichnet bis zu zwei herausragende Habilitationen aus dem Gesamtbereich der Geschichts-wissenschaft mit dem Carl-Erdmann-Preis 2021 aus. Der Carl-Erdmann-Preis 2021 ist mit 6.000€ dotiert.

Die Verleihung des Carl-Erdmann-Preises ist mit der COVID-19-bedingten Verschiebung des
53. Deutschen Historikertages auf das Jahr 2021 ebenfalls ins Jahr 2021 verschoben worden. Der Preis wurde nicht erneut ausgeschrieben und alle Bewerber*innen, die sich bis zur geltenden Frist im Oktober 2019 beworben hatten bzw. vorgeschlagen worden sind, werden in der Auswahl berücksichtigt.

Voraussetzungen und Verfahren

Die Habilitationsschrift muss nach dem 1.11.2015 bei der prüfenden Fakultät eingereicht worden sein. Die Bewerbung kann als Eigenbewerbung oder durch Vorschlag Dritter erfolgen und ist nicht an eine Mitgliedschaft im Verband gebunden. Eine Bewerbung bereits berufener Kolleginnen und Kollegen ist nicht zulässig. Der Bewerbung sind zwei Exemplare der Schrift (Manuskript oder Buch) und ein kurzer Lebenslauf beizulegen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass eingesandte Exemplare nicht zurückgesendet werden können.

Bewerbungen und Vorschläge für den Carl-Erdmann-Preis 2021 müssen bis zum 31. Oktober 2019 in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Die eingereichten Arbeiten zum Carl-Erdmann-Preis werden in einem mehrstufigen Verfahren sowohl von Mitgliedern des VHD-Ausschusses, als auch von externen Historiker*innen begutachtet.

Stand: 13.10.2020