Resonanz auf die Podiumsdiskussion des VHD am 14.02.2020 in Berlin

Vom Partnerverband KNHG aus den...

Ausschreibungsbeginn "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule", Schuljahr 2019/20

Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen...

Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (PD Dr. Kirsten Heinsohn), Universität Hamburg (Prof. Dr. Angelika Schaser), Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung e.V. (AKHFG)
10.10.2019–11.10.2019, Hamburg, Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg
Deadline: 30.06.2019

Carl-Erdmann-Preis

Der Historikerverband zeichnet bis zu zwei herausragende Habilitationen aus dem Gesamtbereich der Geschichtswissenschaft mit dem Carl-Erdmann-Preis für jüngst Habilitierte aus. Die Carl-Erdmann-Preise sind mit je 6.000 Euro dotiert.

Die Habilitationsschrift muss nach dem 1.11.2013 bei der prüfenden Fakultät eingereicht worden sein. Die Bewerbung kann als Eigenbewerbung oder durch Vorschlag Dritter erfolgen und ist nicht an eine Mitgliedschaft im Verband gebunden. Eine Bewerbung bereits berufener Kolleginnen und Kollegen ist nicht zulässig. Der Bewerbung sind zwei Exemplare der Schrift (Manuskript oder Buch) und ein kurzer Lebenslauf beizulegen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass eingesandte Exemplare nicht zurückgesendet werden können.

Der Carl-Erdmann-Preis ist mit 6.000€ dotiert.

Bewerbungen und Vorschläge für den Carl-Erdmann-Preis müssen bis zum 31. Oktober 2017 in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Es gilt das Datum des Poststempels.

Stand: 26.04.2017