VHD Journal 2021 | #10 ist erschienen

Die 10. Ausgabe des VHD Journals ist erschienen. Das Heft widmet sich mit einem Schwerpunktthema...

Umfrage: Open Book-Klausuren, Forschung & Lehre

Die Zeitschrift "Forschung & Lehre" des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) plant...

Hedwig-Hintze-Preis 2021

Der nach Hedwig Hintze benannte Preis des VHD richtet sich an jüngst Promovierte und wird für eine hervorragende Dissertation aus dem Gesamtbereich der Geschichtswissenschaft vergeben. Der Hedwig-Hintze-Preis ist mit 5.000 € dotiert.

Die Verleihung des Hedwig-Hintze-Preises ist mit der COVID-19-bedingten Verschiebung des
53. Deutschen Historikertages ebenfalls ins Jahr 2021 verschoben worden. Der Preis wurde nicht erneut ausgeschrieben und alle Dissertationen, die bis zur geltenden Frist im Oktober 2019 vorgeschlagen worden sind, werden in der Auswahl berücksichtigt.

Voraussetzungen und Verfahren

Die Disputation muss zwischen dem 1. November 2017 und dem 31. Oktober 2019 stattgefunden haben. Der Vorschlag erfolgt durch die betreuende Hochschullehrerin bzw. den betreuenden Hochschullehrer; eine Mitgliedschaft im Verband ist nicht erforderlich. Dem Vorschlag sind zwei Exemplare der Schrift (Manuskript oder gedruckt), ein kurzer Lebenslauf sowie die Korrespondenzadresse der/des Vorgeschlagenen beizulegen. Wir bitten um Verständnis, dass eingesandte Exemplare nicht zurückgesendet werden können.

Die eingereichten Arbeiten zum Hedwig-Hintze-Preis werden in einem mehrstufigen Verfahren sowohl von Mitgliedern des VHD-Ausschusses, als auch von externen Historiker*innen begutachtet.