Verschiebung des Historikertages in München

Angesichts der globalen Ausweitung der COVID-19-Krise haben wir nach intensiven Beratungen...

NEUE FRISTEN! Ausschreibung der HRK: Wettbewerb „Kleine Fächer: Sichtbar innovativ!“

In Ergänzung zu den Kleine Fächer-Wochen an deutschen Hochschulen schreibt die...

Documentation Centre of Austrian Resistance
21.09.2020–22.09.2020, Vienna, Vienna, Documentation Centre of Austrian Resistance, Renner Institut
Deadline: 15.05.2020

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V. gibt seine Archivalien an das Bundesarchiv ab. Der 2015 abgegebene Bestand im Bundesarchiv besteht aus den bis zu diesem Zeitpunkt an der Universität Trier (FB III Geschichte) verwahrten Unterlagen des VHD und von der Geschäftsstelle in Frankfurt/Main nicht mehr benötigten Unterlagen. Der Bestand des Verbandes hat die Bestandssignatur BArch B 510 und ist unter der Rubrik "Recherche im Archivgut" unter der Internetadresse www.bundesarchiv.de zu finden. Der Bestand umfasst die Korrespondenz der Vorsitzenden und von Vorstandsmitgliedern, Vorstands- und Ausschusssitzungen, deutsche Historikertage (1953-2006), internationale Historikerkongresse (1955-1985), Nachwuchsförderung und Mitglieder ab 1949.

Neben dem Bestand B 510 finden sich Quellen zum VHD in den Nachlässen ehemaliger Vorsitzender im Bundesarchiv, so im Nachlass von Hermann Aubin, Gerhard Ritter und Theodor Schieder.