Posthume Solidaritätserklärung mit Samuel Paty / Déclaration posthume de solidarité avec Samuel Paty*

Im Namen des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD) und auch...

Fellowship: DAAD/AICGS Research Fellowship Program in 2021

The American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) at Johns Hopkins University is now...

Hedwig-Hintze-Preis 2021

Der nach Hedwig Hintze benannte Preis des VHD richtet sich an jüngst Promovierte und wird für eine hervorragende Dissertation aus dem Gesamtbereich der Geschichtswissenschaft vergeben. Der Hedwig-Hintze-Preis ist mit 5.000 € dotiert.

Die Verleihung des Hedwig-Hintze-Preises ist mit der COVID-19-bedingten Verschiebung des
53. Deutschen Historikertages auf das Jahr 2021 ebenfalls ins Jahr 2021 verschoben worden. Der Preis wurde nicht erneut ausgeschrieben und alle Dissertationen, die bis zur geltenden Frist im Oktober 2019 vorgeschlagen worden sind, werden in der Auswahl berücksichtigt.

Voraussetzungen und Verfahren

Die Disputation muss zwischen dem 1. November 2017 und dem 31. Oktober 2019 stattgefunden haben. Der Vorschlag erfolgt durch die betreuende Hochschullehrerin bzw. den betreuenden Hochschullehrer; eine Mitgliedschaft im Verband ist nicht erforderlich. Dem Vorschlag sind zwei Exemplare der Schrift (Manuskript oder gedruckt), ein kurzer Lebenslauf sowie die Korrespondenzadresse der/des Vorgeschlagenen beizulegen. Wir bitten um Verständnis, dass eingesandte Exemplare nicht zurückgesendet werden können.

Vorschläge für den Hedwig-Hintze-Preis müssen bis zum 31. Oktober 2019 in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Die eingereichten Arbeiten zum Hedwig-Hintze-Preis werden in einem mehrstufigen Verfahren sowohl von Mitgliedern des VHD-Ausschusses, als auch von externen Historiker*innen begutachtet.

Stand: 13.10.2020