Historische Forschung und Aufarbeitung soll behindert werden – VHD verurteilt das Gerichtsurteil gegen den russischen Historiker Jurij Dmitrijew

Der langwierige Prozess gegen den russischen Historiker Jurij Dmitrijew vor dem Stadtgericht von...

IEG Stipendien für Postdocs / IEG Fellowships for Postdocs

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2020 Forschungsaufenthalt: ab April 2021Das Leibniz-Institut für...

Vincent Streichhahn, Riccardo Altieri
11.10.2020–28.02.2021, Halle / Potsdam

Hedwig-Hintze-Preis

Der nach Hedwig Hintze benannte Preis des Verbandes richtet sich an jüngst Promovierte und wird für eine hervorragende Dissertation aus dem Gesamtbereich der Geschichtswissenschaft vergeben.

Die Disputation muss zwischen dem 1. November 2017 und dem 31. Oktober 2019 stattgefunden haben. Bei diesem Preis erfolgt der Vorschlag durch die betreuende Hochschullehrerin bzw. den betreuenden Hochschullehrer; eine Mitgliedschaft im Verband ist nicht erforderlich. Dem Vorschlag sind zwei Exemplare der Schrift (Manuskript oder gedruckt), ein kurzer Lebenslauf sowie die Korrespondenzadresse der/des Vorgeschlagenen beizulegen. Wir bitten um Verständnis, dass eingesandte Exemplare nicht zurückgesendet werden können.

Der Hedwig-Hintze-Preis ist mit 5.000 € dotiert.

Bewerbungen und Vorschläge für den Hedwig-Hintze-Preis müssen bis zum 31. Oktober 2019 in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Es gilt das Datum des Poststempels.

Stand: 09.05.2019