Verschiebung des Historikertages in München

Job: Beschäftigte/Beschäftigten (m/w/d) im allgemeinen Verwaltungsdienst (Studentische Aushilfe), Landschaftsverband Rheinland (LVR)

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen...

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Hochschule für Musik und Theater Rostock; Johannes Gutenberg-Universität Mainz
18.11.2020–20.11.2020, Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Deadline: 10.05.2020

Der Deutsche Historikertag ist einer der größten geisteswissenschaftlichen Kongresse Europas mit regelmäßig über 3000 Teilnehmern. Organisiert wird er durch den Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands gemeinsam mit dem Verband deutscher Geschichtslehrer in Kooperation mit einer deutschen Universität. Er findet alle zwei Jahre statt und bietet Historikern und Historikerinnen aus dem In- und Ausland die Möglichkeit eines fachwissenschaftlichen Austauschs. Gern heißen wir ebenso eine historisch interessierte Öffentlichkeit mit unserem vielfältigen Programm willkommen. Neben forschungsaktuellen Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Sektionen für Schüler*innen erwartet die Kongressteilnehmer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, in das Stadt und Umland einbezogen werden.

Angesichts der globalen Ausweitung der COVID-19-Krise haben wir nach intensiven Beratungen beschlossen, den 53. Deutschen Historikertag, der vom 8.–11. September 2020 in München stattfinden sollte, zu verschieben. Als neuer Termin wurde der 5. bis 8. Oktober 2021 festgelegt. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm folgen.

Hier finden Sie die Ankündigung der Vorsitzenden des Verbandes, Eva Schlotheuber, und des Sprechers des Münchener Organisationskomitees, Martin Zimmermann. / Postponement of the 53rd Biennial Convention of German Historians in Munich ‘Conflicting Interpretations’ (8-11 September 2020)

Statistiken zu Sektionseinreichungen und -annahmen sowie zu Vortragenden auf den Historikertagen 2016 in Hamburg und 2018 in Münster finden Sie hier. Die Übersicht wird laufend aktualisiert.