VHD unterstützt Offenen Brief gegen Kürzungen bei DAAD und AvH

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V. hat den Offenen Brief "Stop...

Nominierungsaufruf: Preis der BBAW, gestiftet von der Peregrinus-Stiftung (Rudolf Meimberg) 2023

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften verleiht im Zweijahresrhythmus den Preis...

Der Deutsche Historikertag ist einer der größten geisteswissenschaftlichen Kongresse Europas mit regelmäßig über 3.000 Teilnehmer*innen. Organisiert wird er durch den Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands gemeinsam mit dem Verband deutscher Geschichtslehrer in Kooperation mit einer deutschen Universität. Er findet alle zwei Jahre statt und bietet Historikerinnen und Historikern aus dem In- und Ausland die Möglichkeit eines fachwissenschaftlichen Austauschs. Gern heißen wir ebenso eine historisch interessierte Öffentlichkeit mit unserem vielfältigen Programm willkommen. Neben forschungsaktuellen Vorträgen, Podiumsdiskussionen sowie Vorträgen und Sektionen für Schüler*innen erwartet die Kongressteilnehmer*innen außerdem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, in das Stadt und Umland einbezogen werden.

54. Deutscher Historikertag 2023 in Leipzig

Der 54. Deutsche Historikertag findet vom 19. bis 22. September 2023 an der Universität Leipzig statt. Aktuelle Informationen werden hier veröffentlicht.