Mitteilungen aus dem Verband

VHD Journal 2019 erschienen

Die #8 des VHD-Mitgliederjournals ist erschienen. "Rasender Stillstand? Die...

RSS |  Weitere Mitteilungen »

Aktuelles aus der Geschichtswissenschaft

Fellowship: John F. Kennedy Memorial Fellowship 2020/21, Harvard University/DAAD

John F. Kennedy Memorial Fellowship for visiting post-doctoral Fellows at the Minda de Gunzburg...

RSS |  Weitere Neuigkeiten »

Veranstaltungen

Förderverein Projekt Osthofen e.V.
03.09.2019–29.09.2019, Osthofen, Gedenkstätte KZ Osthofen

RSS |  Weitere Veranstaltungen (H-Soz-u-Kult) »

Call for Sessions
For the 53rd Biennial Convention of German Historians in Munich
‘Conflicting Interpretations’
8-11 September 2020

Submission deadline: 31 October 2019

Download Form "Session Proposals HT2020"

The German Historical Association will celebrate its 125th anniversary in 2020. Munich was the location of the first Convention in 1893, as well as the first held after the war in 1949. It is thus fitting that we will return to Munich for this anniversary from 8 to 11 September 2020. The partner country for the 53rd Convention of German Historians is Israel. The conference theme is ‘Conflicting Interpretations’.

Conflicting interpretations accompany historical developments and stimulate their public perception, because what is always fought over is that which a society values as true, fair or legitimate. A glance at the causes or effects of wars and peace agreements, the foundation of nation states or the decline of the polity as a result of social, economic or cultural upheavals has led to and continues to lead to conflicting interpretations, which are often influenced by current concerns. For example, the fierce debates since the 1960s about responsibility for the First World War have been influenced by the catastrophic impact of the Second World War. The future is negotiated to a large extent through competing interpretations of the past. Conflicting interpretations, therefore, are an important vehicle for social and academic debates about the past. They can be a force for integration as well as division, as can be seen in the ambivalent approaches of many eastern (and central) European nations to their history.

Contemporary conflicting interpretations are important sources for historians about contradictory or mutually beneficial ideas of order, perspectives and knowledge practices. Historical inquiry can reveal narratives and discourses, and their origins, developments and interconnections, through its methodological approaches. This, in turn, enables a more profound understanding of the complexity of the present and competing points of view. Conflicting interpretations, therefore, lead not least towards methodological reflections on the foundations of historical knowledge. The engagement with methodological approaches is fundamentally essential today in light of dynamically changing frameworks, such as accelerating change in the media and limitations on academic freedom. Debates about conflicting interpretations are perhaps even more necessary now than ever before when we are faced with politicised claims about the results of scientific research, in order to make visible the political and social contexts of ideas and actions.

The partner country of the 53rd Convention of German Historians, Israel, more than few other countries, is at the centre of conflicting interpretations about its history and politics that go to heart of its very existence. Israel’s multilayered history, its complex, multi-ethnic society which extends into antiquity, its particular geo-political location and its involvement with European and near-eastern culture make it a partner country that offers numerous points of reference to all European historical periods. Other aspects of particular relevance for historical inquiry are the special German-Israeli ties, which developed not least from German responsibility for the Holocaust. This question of responsibility is especially relevant for Munich, where Hitler’s ascent originated. Although Jewish culture was brought close to complete destruction through National Socialism, Munich today hosts one of the largest Jewish communities in Germany.

As in previous years, not all sessions of the Convention will reflect the theme. Sessions that address other topics are welcome to reflect the breadth of current research. The committee asks that session proposals for the 53rd Convention of German Historians be submitted online by 31 October. All session proposals are to be submitted on our Online Form: "Session Proposals HT2020".

The mornings will feature two consecutive two-hour sessions. These typically involve up to four speakers, including the respondent and chair (the latter two are not necessarily required). Three-hour sessions (up to five speakers, including respondent and chair) may be scheduled in the afternoon, although two-hour sessions will be given preference in the programme.

Session proposals (from all applicants) may only be submitted by members of the German Historical Association. If you are not currently a member, you may join when you submit a session proposal. The membership application form can be downloaded here. Foreign researchers may also propose a session, as long as they do so in collaboration with at least one member of the German Historical Association.

Sessions at the Biennial Convention should stimulate significant debate. We advise against proposing sessions that have previously taken place at another conference or professional meeting. Applicants are encouraged to consider a well-balanced diversity of presenters and themes when designing their proposals.

Further information about the 53rd Convention of German Historians can be obtained from the website of the Association.

If you have any questions, please don’t hesitate to address them to the Managing Director at the email address below.

Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.
Markus Goldbeck, Managing Director
Goethe-Universität Frankfurt
Senckenberganlage 31-33
60325 Frankfurt
E-mail: geschaeftsstelle@historikerverband.de

Mitteilungen aus dem Verband

53. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Preisausschreibungen

Vom 8. bis 11. September 2020 findet der 53. Deutsche Historikertag an der LMU München unter dem...

RSS |  Weitere Mitteilungen »

Aktuelles aus der Geschichtswissenschaft

Job: Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d), "Historisch-philologischer Kommentar zur Chronik des Johannes Malalas"

Heidelberger Akademie der WissenschaftenAkademie des Landes Baden-Württemberg- Körperschaft des...

RSS |  Weitere Neuigkeiten »

Veranstaltungen

Historical Fictions Reasearch Network
21.02.2020–22.02.2020, Universität Salzburg
Deadline: 01.09.2019

RSS |  Weitere Veranstaltungen (H-Soz-u-Kult) »

Aufruf zur Einreichung von Sektionsvorschlägen für den 53. Deutschen Historikertag in München „Deutungskämpfe“ vom 8. bis 11. September 2020


Einsendeschluss: 31. Oktober 2019

English Version

Zum H-Soz-Kult-Eintrag

Zum Formular "Sektionsvorschläge HT2020"

Im Jahr 2020 feiern wir 125 Jahre Verbandsgeschichte. In München wurde sowohl der erste Historikertag 1893 als auch der erste Nachkriegshistorikertag 1949 begangen. Nun kehren wir vom 8. bis 11. September 2020 für das Jubiläum nach München zurück. Das Partnerland des 53. Historikertages ist Israel. Der Kongress steht unter dem Motto „Deutungskämpfe“.

Deutungskämpfe begleiten historische Entwicklungen und dynamisieren ihre gesellschaftliche Wahrnehmung, weil stets umkämpft ist, was in einer Gesellschaft als wahr, gerecht oder legitim gilt. Der Blick auf Ursachen oder Auswirkungen von Kriegen und Friedensschlüssen, Staatsgründungen oder Zerfall von Gemeinwesen, auf soziale, wirtschaftliche oder kulturelle Umwälzungen führten und führen zu Deutungskämpfen, die nicht selten durch aktuelle Problemlagen beeinflusst sind. So standen die harten Konflikte seit den 1960er Jahren über die Kriegsschuld im Ersten Weltkrieg unter dem Eindruck der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs. Über konkurrierende Deutungen der Vergangenheit wird nicht zuletzt die Zukunft verhandelt. Deutungskämpfe sind deshalb ein wichtiger Motor für eine gesellschaftliche und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, die sowohl integrative als auch spaltende Kraft besitzen kann, wie sich beispielsweise am ambivalenten Umgang vieler ost(mittel)europäischer Staaten mit ihrer Geschichte zeigt.

Zeitgenössische Deutungskämpfe sind für Historikerinnen und Historiker wichtige Quellen für einander widersprechende oder sich gegenseitig befruchtende Ordnungsvorstellungen, Positionen und Wissenspraktiken. Die Geschichtswissenschaft kann Narrative und Diskurse, deren Entstehungen, Entwicklungen und Verflechtungen mit ihrem methodischen Instrumentarium offenlegen und damit ein tiefergehendes Verständnis für die Komplexität der Gegenwart und konkurrierende Perspektiven ermöglichen. Deutungskämpfe führen deshalb nicht zuletzt zur methodischen Reflexion der Grundlagen historischer Erkenntnis. Die Beschäftigung mit methodischen Zugängen ist heute angesichts sich dynamisch ändernder Rahmenbedingungen, etwa des beschleunigten medialen Wandels und der Einschränkung von Forschungsfreiheit zwingend erforderlich. Vielleicht ist die Auseinandersetzung mit Deutungskämpfen angesichts politisierter Angriffe auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse heute notwendiger denn je, um politische und gesellschaftliche Denk- und Handlungszusammenhänge sichtbar zu machen.

Das Partnerland des 53. Deutschen Historikertages, Israel, steht so sehr wie wenige andere Länder im Zentrum existentieller historischer und politischer Deutungskämpfe. Israels vielschichtige Geschichte, seine bis weit in die Antike zurückreichende komplexe multiethnische Gesellschaft, seine besondere geopolitische Lage und seine Einbindung in die europäische und nahöstliche Kultur machen es zu einem Partnerland, das für alle Epochen zahllose Anknüpfungspunkte bietet. Hinzu kommen – gerade für die Geschichtswissenschaft – die besonderen deutsch-israelischen Beziehungen, die sich nicht zuletzt auch aus der deutschen Verantwortung für den Holocaust ergeben. Die Frage nach der Verantwortung stellt sich besonders in München, wo der Aufstieg Hitlers begann. Wenngleich die jüdische Kultur durch den Nationalsozialismus zunächst fast vollständig zum Erliegen kam, existiert in München heute eine der größten jüdischen Gemeinden Deutschlands.

Wie auch auf den vergangenen Historikertagen müssen und sollen nicht alle Sektionen auf das Motto bezogen sein. Vielmehr sind auch Sektionen zu anderen Themen willkommen, um die Spannweite aktueller Forschungen ausreichend abzubilden. Der Ausschuss bittet darum, Vorschläge zu Sektionen für den 53. Deutschen Historikertag bis zum 31. Oktober 2019 als Datei zu übersenden. Bitte nutzen Sie dazu in jedem Fall diese Vorlage: Formular "Sektionsvorschläge HT2020".

An den Vormittagen finden jeweils aufeinanderfolgend zwei zweistündige Sektionen statt (ca. 4 Referentinnen und Referenten, inkl. Kommentar und Einleitung, letztere sind nicht zwingend erforderlich). Die Nachmittagssektionen können ausnahmsweise auch drei Stunden umfassen (ca. 5 Referentinnen und Referenten, inkl. Kommentar und Einleitung), allerdings werden zweistündige Sektionen bevorzugt ins Programm aufgenommen.

Sektionsanträge (alle Antragsteller) können nur von Mitgliedern des VHD eingereicht werden. Sollten Sie kein Mitglied sein, besteht die Möglichkeit, mit Einreichung des Sektionsvorschlages in den VHD einzutreten. Entsprechende Formulare finden sich hier. Ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können eine Sektion beantragen, sofern sie dabei mit mindestens einem Mitglied des VHD kooperieren.

Sektionen des Historikertages sollen zu kontroversen Diskussionen anregen. Es ist für die Antragstellung nicht ratsam, bereits durchgeführte Tagungen und Forschungsverbünde eines Standorts in einem Sektionsantrag zu reproduzieren. Bitte achten Sie auf eine ausgewogene Vielfalt bei der Auswahl Ihrer Referentinnen und Referenten.

Weitere Informationen zum 53. Deutschen Historikertag entnehmen Sie bitte der Webseite des Verbandes.

Bei Fragen steht Ihnen unser Geschäftsführer unter der angegeben E-Mail-Adresse jederzeit gerne zur Verfügung.

Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.
Markus Goldbeck (Geschäftsführung)
Goethe-Universität Frankfurt
Senckenberganlage 31-33
60325 Frankfurt
E-Mail: geschaeftsstelle@historikerverband.de