Mitteilungen aus dem Verband

Vorschlagsliste des VHD zur DFG-Fachkollegienwahl 2023

Der VHD hat folgende Vorschläge für eine Kandidatur bei der DFG-Fachkollegienwahl 2023...

RSS |  Weitere Mitteilungen »

Aktuelles aus der Geschichtswissenschaft

Promovierendenforum auf dem 54. Historikertag

Das Promovierendenforum findet erneut im Rahmen des 54. Deutschen Historikertages in Leipzig...

RSS |  Weitere Neuigkeiten »

Call for Posters: PhD Forum at the 54th Deutsche Historikertag 2023

The PhD Students' Forum will again take place within the framework of the 54th Deutsche Historikertag in Leipzig (19-22 September 2023). In addition to the meeting and an exchange workshop, there will be an opportunity to display dissertation projects visually to bring them closer to a general public in the field of history.

PhD students can present their research projects in the form of DIN A0 posters (in portrait format) and, in this way, establish contacts for their academic activities. The costs of printing and displaying the posters at the conference venue will be covered.


The posters will be widely accessible throughout the conference and displayed in a prominent position. A pre-selection of the submitted posters will be done by an independent committee - consisting of doctoral and post-doctoral researchers - taking into account the following criteria: 

- clear, concise presentation of the dissertation project;

- comprehensibility for the observer (beyond historiographical discipline, epoch and academic experience);

- presentation of the research question(s), research hypotheses and initial research results (for advanced doctoral projects); and

- the use of visual and graphic elements that facilitate interest in the poster and the grasp of the topic.

To enable scientific communication beyond the on-site conference, the posters will be temporarily accessible on the L.I.S.A Wissenschaftsportal of the Gerda Henkel Foundation. In addition, a QR code on each poster will provide the opportunity to link to optional content of the research project (e.g. research profile, homepage of the presenter, topic-related animations, audio or video recordings). 

Applications are accepted from doctoral candidates at any stage of their dissertation project. The posters can be written in German or English. 

Application information

Application deadline: 28.02.2023

Application documents: Poster outline with information on the structure of the poster (outline, text-image design) and project outline (max. 200 words) incl. title of the project, start of the doctorate and contact details (in German or English).
Type of application:   e-mail attachment as PDF file

E-mail:                       promovierende@historikerverband.de

Accepted applicants will be notified by April and will receive a handout with instructions for the formal design of the posters. The closing date for submission of the final draft poster is 28.08.2023.

If you have any questions, please do not hesitate to contact the VHD's PhD students' representation or the organisation office of the Historikertag.


Contact

Kathrin Meißner
VHD doctoral students' representative

promovierende@historikerverband.de

PD Dr. Thomas Urban
Managing Director Organisation Office 54th Deutsche Historikertag

leipzig@historikertag.de

Mitteilungen aus dem Verband

Vorschlagsliste des VHD zur DFG-Fachkollegienwahl 2023

Der VHD hat folgende Vorschläge für eine Kandidatur bei der DFG-Fachkollegienwahl 2023...

RSS |  Weitere Mitteilungen »

Aktuelles aus der Geschichtswissenschaft

Stellungnahme des VHD zur Unterlassungsklage von Gabriele Krone Schmalz gegen die Osteuropahistorikerin Franziska Davies

Der VHD verurteilt den Versuch von Gabriele Krone Schmalz, der Münchner Osteuropahistorikerin...

RSS |  Weitere Neuigkeiten »

Call for Posters: Promovierendenforum auf dem 54. Deutschen Historikertag 2023 

Das Promovierendenforum findet erneut im Rahmen des 54. Deutschen Historikertages in Leipzig (19.-22. September 2023) statt. Neben der Versammlung und einem Austauschworkshop wird die Möglichkeit geboten, Dissertationsthemen visuell auszustellen und somit einer breiten geschichtswissenschaftlichen Fachöffentlichkeit näher zu bringen.

In Form von DIN A0-Postern (im Hochformat) können Promovierende ihr Forschungsvorhaben vorstellen und darüber hinaus Kontakte für ihre wissenschaftlichen Tätigkeiten knüpfen. Die Aufwendungen für den Druckauftrag und die Ausstellung am Veranstaltungsort werden übernommen. 

Die Poster werden während der gesamten Tagung gut zugänglich sein und an prominenter Stelle ausgestellt. Es wird eine Vorauswahl der eingereichten Poster von einem unabhängigen Gremium – bestehend aus Promovierenden, Promovierten und Habilitierten – unter der Berücksichtigung folgender Kriterien getroffen:

- anschauliche, prägnante Darstellung des Dissertationsvorhabens;

- Allgemeinverständlichkeit komplexer Aspekte;

- Nachvollziehbarkeit für Betrachtende (über historiografische Teildisziplin, Epochenschwerpunkt und akademische Berufserfahrung hinaus);

- Darstellung der Forschungsfrage(n), Forschungshypothesen und erster Forschungsergebnisse (bei fortgeschrittenen Promotionsvorhaben) und

- Einsatz visuell-grafischer Elemente, die das Interesse am Poster und die Erfassung des Themas erleichtern. 

Für eine wissenschaftliche Vernetzung über die Vor-Ort-Konferenz hinaus sollen die Poster temporär im L.I.S.A Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung abrufbar sein. Zudem gibt ein QR-Code auf jedem Poster die Möglichkeit, weitere optionale Inhalte des Forschungsvorhabens (z.B. Forschungsprofil, Homepage der/des Ausstellenden, themenbezogene Animationen, Audio- oder Videoaufzeichnungen) zu verlinken. 

Bewerben können sich Promovierende jeglichen Arbeitsstands des Dissertationsvorhabens. Die Poster können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden. 

Bewerbungsinformationen 

Bewerbungsschluss:  28.02.2023

Bewerbungsunterlagen: Posterskizze mit Angaben zum inhaltlichen Aufbau (Gliederung, Text-Bild-Gestaltung) und Projektskizze (max. 200 Wörter) inkl. Titel des Projekts,                                    Promotionsbeginn und Kontaktdaten (in dt. oder engl. Sprache)

Art der Bewerbung:   E-Mail-Attachement im PDF-Format

E-Mail:                       promovierende@historikerverband.de 

Die angenommenen Bewerbenden werden bis April benachrichtigt und erhalten eine Handreichung mit Hinweisen für die formale Gestaltung der Poster. Die Einreichungsfrist des finalen Posterentwurfs ist der 28.08.2023. 

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Promovierendenvertretung des VHD sowie das Organisationsbüro des Historikertages gerne zur Verfügung. 

Kontakt

Kathrin Meißner
VHD-Promovierendenvertretung

promovierende@historikerverband.de 

PD Dr. Thomas Urban
Geschäftsführer Organisationsbüro 54. Deutscher Historikertag

leipzig@historikertag.de