Vorschlagsliste des VHD zur DFG-Fachkollegienwahl 2023

Der VHD hat folgende Vorschläge für eine Kandidatur bei der DFG-Fachkollegienwahl 2023...

Stellungnahme des VHD zur Unterlassungsklage von Gabriele Krone Schmalz gegen die Osteuropahistorikerin Franziska Davies

Der VHD verurteilt den Versuch von Gabriele Krone Schmalz, der Münchner Osteuropahistorikerin...

Mitgliedschaft im VHD

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V. (VHD) ist das Vertretungsorgan der deutschen Geschichtswissenschaft in der Öffentlichkeit. Kernaufgabe des VHD ist die Veranstaltung des Deutschen Historikertages. Als Interessenvertretung setzt sich der VHD in vielfältiger Weise für die Belange seiner Mitglieder ein und steht als Fachverband im ständigen Dialog mit Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Der VHD hat zurzeit etwa 3.400 Mitglieder.

Der VHD kann seine Arbeit nur dann mit Aussicht auf Erfolg leisten, wenn er im Namen der großen Mehrheit aller professionell tätigen Historikerinnen und Historiker spricht. Außerdem ist er bei seinen verschiedenen Aktivitäten auf die Anregungen und die Mitwirkung möglichst vieler Historikerinnen und Historiker angewiesen.

Als VHD-Mitglied profitieren Sie von ermäßigten Teilnahmegebühren für die Deutschen Historikertage. Zudem haben nur Mitglieder das Recht, eine Sektion für den Historikertag einzureichen. Die Mitglieder des VHD erhalten regelmäßige Mitgliederinformationen per E-Mail und einmal im Jahr das VHD Journal