Mitteilungen aus dem Verband

VHD unterstützt "Initiative Geistes- und Sozialwissenschaften"

In Bayern steht aktuell eine tiefgreifende Reform des Bayerischen Hochschulgesetzes bevor, die für...

RSS |  Weitere Mitteilungen »

Aktuelles aus der Geschichtswissenschaft

Georg Arnhold Senior Fellowships „Bildung für Nachhaltigen Frieden“ 2022 (GEI Braunschweig)

Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) gibt die...

RSS |  Weitere Neuigkeiten »

08.09.2010 09:15

Outstanding Acadamic Title 2009 an Prof. Dr. Jessica Gienow-Hecht verliehen

Wir freuen uns, dass unser Mitglied Frau Professor Dr. Jessica Gienow-Hecht (Universität zu Köln, Historische Friedens- und Konfliktforschung) den „Outstanding Academic Title 2009“ der US-Fachzeitschrift Choice gewonnen hat. Ausgezeichnet wurde ihr Buch "Sound Diplomacy: Music and Emotions in Transatlantic Relations, 1850-1920". Das Werk beschäftigt sich mit den europäisch-amerikanischen Kulturbeziehungen, insbesondere dem Einfluss der Sinfonie bzw. sinfonischer Orchester vor dem Ersten Weltkrieg. Diese führten laut Gienow-Hecht zu einer „emotionalen Wahlverwandtschaft“ zwischen dem Deutschen Reich und den USA: Konzerte und Musik wurden zu einem Forum der informellen Begegnung zwischen den Kontinenten, attraktive Dirigenten zu Botschaftern eines Landes, welches die internationale Sprache der Emotionen beherrschte. Diese Wahlverwandtschaft überlebte im 20. Jahrhundert alle politischen Krisen, zwei Weltkriege und den Kalten Krieg.

Jedes Jahr kürt die Fachzeitschrift Choice - Current Reviews For Academic Libraries die besten wissenschaftlichen Publikationen des vergangenen Jahres. Das Buch von Prof. Dr. Gienow-Hecht überzeugte die Jury als ein „Vorbild interdisziplinärer Arbeit“ und durch seine innovative Form der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.

 

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:       
Prof. Dr. Jessica Gienow-Hecht
Historisches Seminar I der Universität zu Köln
Tel.: 0221-470 5248
E-Mail: jgienow@uni-koeln.de