Geschichtswettbewerb „Befreit! Und dann?“

Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung und des Kriegsendes veranstaltet die Stiftung...

Maarten Manse (Law School, U Leiden),
Sander Tetteroo and Girija Joshi (Institute for History, U Leiden), co-sponsored by the programme AMT: Asian Modernities and Traditions, the Vereniging KITLV / Royal Netherlands Institute of Southeast Asian and Caribbean Studies, the Institute for History and the Faculty of Law (Leiden University)
22.01.2020–24.01.2020, Leiden, Leiden University, Steenschuur 25

04.04.2019 16:04

Petition: Frist ist Frust - Entfristungspakt 2019

Der Historikerverband weist auf die Petition "Frist ist Frust - Entfristungspakt 2019" hin:

Frist ist Frust Die Beschäftigten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen leiden seit Jahren unter einer hohen Befristungsquote, die zudem stark dysfunktional ist. Der dauerhafte Einstieg des Bundes in die Hochschulfinanzierung muss genutzt werden, um endlich mehr Dauerstellen zu schaffen. Das Argument von Ländern und Hochschulen, dass die nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehenden Programmmittel dies verhinderten, ist nun nicht mehr stichhaltig. Zudem ruft die Situation nach einem Neuanfang: Die rasant gewachsenen Studierendenzahlen sind nicht sinnvoll durch immer neue prekäre Projektstellen und Nachwuchs ohne Perspektive zu bewältigen. Die Studierenden brauchen erfahrenes, dauerhaft an den Hochschulen tätiges Personal – und junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler brauchen vertretbare Berufsperspektiven.

Für weitere Informationen: http://frististfrust.net/

Zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/frist-ist-frust-entfristungspakt-2019