Verschiebung des Historikertages in München

Angesichts der globalen Ausweitung der COVID-19-Krise haben wir nach intensiven Beratungen...

NEUE FRISTEN! Ausschreibung der HRK: Wettbewerb „Kleine Fächer: Sichtbar innovativ!“

In Ergänzung zu den Kleine Fächer-Wochen an deutschen Hochschulen schreibt die...

Frobenius-Institut für kulturanthropologische Forschung
09.07.2020–10.07.2020, Frankfurt am Main, Goethe-Universität Frankfurt
Deadline: 15.05.2020

15.01.2019 15:15

Stärkung des Schulfaches Geschichte in NRW

Gemeinsam mit dem Verband der Geschichtslehrer (VGD) hat sich der Verband der Historiker und Historikerinnen e.V. (VHD) in den vergangenen Monaten intensiv für den Geschichtsunterricht in NRW eingesetzt, der auch bei der Umstellung auf G 9 in NRW nicht ausreichend in der Stundentafel verankert werden soll. Mit der Einführung von G 8 wurde Fach Geschichte von 8 Stunden in der Sekundarstufe I auf 6 Stunden gekürzt. Damit gibt es zurzeit in keinem anderen Bundesland in Deutschland weniger Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I an Gymnasien.

Der VHD schließt sich daher der Petition des Landesverbandes nordrhein-westfälischer Geschichtslehrer an, die in Zukunft mindestens acht Stunden Geschichtsunterricht im Stundenkontingent der Sekundarstufe I fordert: https://www.change.org/p/landesregierung-nrw-mindestens-8-stunden-geschichtsunterricht-in-nrw?recruiter=929194744&utm_source=share_petition&utm_medium=email&utm_campaign=share_email_responsive

Wir bitten herzlich um Unterstützung der Petition.