Onlinepetition: Einführung Kernfach Geschichte als Leistungskurs in Sachsen-Anhalt

Der Landesschülerrat Sachsen-Anhalt sowie der Geschichtslehrerverband Sachsen-Anhalt haben eine...

Jahreskonferenz KNHG, 29. November 2019

Die Jahreskonferenz des niederländischen Historikerverbandes (KNHG) findet am 29. November 2019...

KTH Environmental Humanities Laboratory
05.08.2020–08.08.2020, Stockholm
Deadline: 20.11.2019

15.01.2019 15:15

Stärkung des Schulfaches Geschichte in NRW

Gemeinsam mit dem Verband der Geschichtslehrer (VGD) hat sich der Verband der Historiker und Historikerinnen e.V. (VHD) in den vergangenen Monaten intensiv für den Geschichtsunterricht in NRW eingesetzt, der auch bei der Umstellung auf G 9 in NRW nicht ausreichend in der Stundentafel verankert werden soll. Mit der Einführung von G 8 wurde Fach Geschichte von 8 Stunden in der Sekundarstufe I auf 6 Stunden gekürzt. Damit gibt es zurzeit in keinem anderen Bundesland in Deutschland weniger Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I an Gymnasien.

Der VHD schließt sich daher der Petition des Landesverbandes nordrhein-westfälischer Geschichtslehrer an, die in Zukunft mindestens acht Stunden Geschichtsunterricht im Stundenkontingent der Sekundarstufe I fordert: https://www.change.org/p/landesregierung-nrw-mindestens-8-stunden-geschichtsunterricht-in-nrw?recruiter=929194744&utm_source=share_petition&utm_medium=email&utm_campaign=share_email_responsive

Wir bitten herzlich um Unterstützung der Petition.