53. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Preisausschreibungen

Vom 8. bis 11. September 2020 findet der 53. Deutsche Historikertag an der LMU München unter dem...

Symposium: documenta. Geschichte/Kunst/Politik, 15.10.19, DHM Berlin

Die ästhetisch-politische Geschichte der Bundesrepublik spiegelt sich in besonderer Weise in der...

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
09.10.2019, Halle an der Saale, Seminarraum SR-02, Magdeburger Straße 8

15.01.2019 15:15

Stärkung des Schulfaches Geschichte in NRW

Gemeinsam mit dem Verband der Geschichtslehrer (VGD) hat sich der Verband der Historiker und Historikerinnen e.V. (VHD) in den vergangenen Monaten intensiv für den Geschichtsunterricht in NRW eingesetzt, der auch bei der Umstellung auf G 9 in NRW nicht ausreichend in der Stundentafel verankert werden soll. Mit der Einführung von G 8 wurde Fach Geschichte von 8 Stunden in der Sekundarstufe I auf 6 Stunden gekürzt. Damit gibt es zurzeit in keinem anderen Bundesland in Deutschland weniger Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I an Gymnasien.

Der VHD schließt sich daher der Petition des Landesverbandes nordrhein-westfälischer Geschichtslehrer an, die in Zukunft mindestens acht Stunden Geschichtsunterricht im Stundenkontingent der Sekundarstufe I fordert: https://www.change.org/p/landesregierung-nrw-mindestens-8-stunden-geschichtsunterricht-in-nrw?recruiter=929194744&utm_source=share_petition&utm_medium=email&utm_campaign=share_email_responsive

Wir bitten herzlich um Unterstützung der Petition.