Verschiebung des Historikertages in München

Angesichts der globalen Ausweitung der COVID-19-Krise haben wir nach intensiven Beratungen...

Job: Beschäftigte/Beschäftigten (m/w/d) im allgemeinen Verwaltungsdienst (Studentische Aushilfe), Landschaftsverband Rheinland (LVR)

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen...

Arbeitskreis Provenienzforschung e.V.
16.11.2020–18.11.2020, Hamburg
Deadline: 01.05.2020

19.02.2020 12:44

Umfrage zur Lage der Beschäftigten im Fach Geschichte

Wissenschaftler*innen sind Herz und Blutbahnen, letztlich die wichtigste Ressource im Wissenschaftssystem. Dies gilt auch für die Geschichtswissenschaft. Das interne Gleichgewicht befristeter und unbefristeter Stellen ist jedoch in den vergangenen Jahren aufgrund der Projektförmigkeit von Forschung aus dem Gleichgewicht geraten. Durch den systematischen Abbau von unbefristeten Stellen vor allem im sogenannten "Mittelbau" ist ein erhebliches Frustpotential entstanden, das inzwischen die Funktionsfähigkeit des Fachs bedroht.

Um das Ausmaß des Problems in der Geschichtswissenschaft besser zu verstehen, führt der VHD aktuell eine Umfrage zur Lage der Beschäftigten an Historischen Seminaren/Instituten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Forschungsverbünden in Deutschland durch.

Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf dem 53. Deutschen Historikertag in München 2020 vorgestellt und zusammen mit dem allgemeinen Befund „einer Krise im Mittelbau“ aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden.