Neuer Unterausschuss - Befristete Arbeitsverhältnisse und Karrierewege in der Forschung

Die unsicheren wissenschaftlichen Karriereverläufe von Postdocs und die große Zahl befristeter...

Historiker*innen für eine weltoffene Gesellschaft - Neue Initiative in Thüringen

Anfang September präsentierte ein breites Bündnis von Studierenden und Lehrenden,...

19.02.2020 12:44

Umfrage zur Lage der Beschäftigten im Fach Geschichte

Wissenschaftler*innen sind Herz und Blutbahnen, letztlich die wichtigste Ressource im Wissenschaftssystem. Dies gilt auch für die Geschichtswissenschaft. Das interne Gleichgewicht befristeter und unbefristeter Stellen ist jedoch in den vergangenen Jahren aufgrund der Projektförmigkeit von Forschung aus dem Gleichgewicht geraten. Durch den systematischen Abbau von unbefristeten Stellen vor allem im sogenannten "Mittelbau" ist ein erhebliches Frustpotential entstanden, das inzwischen die Funktionsfähigkeit des Fachs bedroht.

Um das Ausmaß des Problems in der Geschichtswissenschaft besser zu verstehen, führt der VHD aktuell eine Umfrage zur Lage der Beschäftigten an Historischen Seminaren/Instituten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Forschungsverbünden in Deutschland durch.

Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf dem 53. Deutschen Historikertag in München 2020 vorgestellt und zusammen mit dem allgemeinen Befund „einer Krise im Mittelbau“ aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden.